Spiele des Monats: Zwei souveräne Heimsiege gegen Freiburg

Ein Tor-Spektakel von 1996, dem so einige Partys der Werkself-Profis vorausgingen, und ein Kantersieg vor ausverkauftem Haus im Jahr 2001.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Saison 1996/97 – Nach dem 4:2-Auftaktsieg gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund und dem darauffolgenden 3:1-Erfolg beim MSV Duisburg mit dem Hattrick von Ulf Kirsten folgen zwei ernüchternde Auftritte: eine 0:1-Heimniederlage gegen die Fortuna aus Düsseldorf und vier Tage später ein chancenloses 2:4 beim FC Bayern. Ein interner Mannschaftsabend wenige Stunden nach dem Debakel von München im Hotelzimmer des Mannschaftskapitäns Jens Nowotny mit einer intensiven Aussprache bringt eine Erkenntnis: So geht es nicht mehr weiter!

Die Mannschaft nutzt die nächsten zehn Tage bis zum Heimspiel gegen 1860 München für zwei Dinge: die konzentrierte Vorbereitung auf das Spiel und die Planung eines internen Mannschaftsabends im Partykeller von „Zecke“ Neuendorfs Vermieter. Da sowohl das Spiel mit einem 3:0-Sieg als auch die Fete ein voller Erfolg werden und Fußballer nun auch manchmal ein bisschen abergläubisch sind, wird aus dem Einmaligen etwas Dauerhaftes.

Nach jedem Heimspiel in dieser Saison treffen sich die Spieler gemeinsam mit ihren Frauen und Lebenspartnerinnen bei „Zecke“ und lassen für ein paar Stunden so richtig die Sau raus. Diese Stunden führen dazu, dass aus einer schon bestehenden guten Gemeinschaft ein verschworener Haufen wird, der die Bayer 04-Fans in dieser Saison begeistert. Auch am 22. September 1996 erleben sie beim Duell gegen den SC Freiburg ein tolles Fußballspiel: Die Werkself gewinnt 5:3. Die TV-Zusammenfassung seht ihr im Video oben.

Anschluss gehalten

Saison 2001/02 – Vier Tage nach dem 2:1-Sieg im Champions-League-Gruppenspiel gegen den FC Barcelona ändert Trainer Klaus Toppmöller seine Startelf nur auf einer Position: Yildiray Bastürk, im Barcelona-Spiel eingewechselt und Torschütze zum 1:1, steht dieses Mal für Zoltan Sebescen in der Anfangsformation. Die BayArena ist an diesem späten Sonntagnachmittag mit 22.500 Zuschauern ausverkauft. Mit dem SC Freiburg empfängt die Werkself eine Mannschaft, die sich in den vergangenen Jahren immer als unangenehmer Gegner erwiesen hat.

20010930_B04SCF_007.jpg

Von der ersten Spielminute knüpft Bayer 04 allerdings an die Leistung der vorherigen Wochen an und beherrscht die Breisgauer. Mit dem 4:1-Sieg hält die Truppe um Kapitän Jens Nowotny Anschluss an Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern.

Die Aufstellung zum Spiel:
Jörg Butt – Bernd Schneider, Lucio, Jens Nowotny, Diego Placente, Carsten Ramelow, Michael Ballack, Yildiray Bastürk, Zé Roberto, Oliver Neuville, Ulf Kirsten

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung.

Ähnliche News

Von Eigl bis Calhanoglu | Tore des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Tore des Monats: Von Eigl bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Oktober. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 35 Jahren – Tabellenführung in München | Spiel des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Spiel des Monats: Vor 35 Jahren – Tabellenführung in München, 2. Teil

Am 1. November 1986 gewinnt die Werkself erstmals beim FC Bayern. Am 12. Spieltag schlägt Bayer 04 den Bundesliga-Spitzenreiter im Münchener Olympiastadion mit 3:0 und übernimmt damit selbst die Tabellenführung.

Mehr zeigen
crop_19741026_B04_NOR_006.jpg
Bayer 04 - 01.10.2024

Geschichte: Vor 50 Jahren – Aufstiegssaison 1974/75 (Oktober)

Nach den enttäuschenden ersten fünf Spieltagen findet am Dienstag, 1. Oktober, eine von Fußballobmann Hermann Büchel anberaumte klärende Aussprache zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstand statt. Vor dem nächsten Spiel vier Tage später strahlt Trainer Manfred Rummel große Zuversicht aus. Mit Peter Surbach, Gerd Kentschke und Dieter Axemacher für Matthias Hemmersbach, Alfred Lüke und Wolfgang Fabian nimmt er drei Veränderungen gegenüber der Niederlage in Baesweiler vor.

Mehr zeigen
Torben Hoffmann wird 50 | Geburtstagskind des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Geburtstagskind des Monats 5: Torben Hoffmann wird 50

Torben Hoffman wird am 27. Oktober 1974 in Kiel geboren. In seiner Jugend spielt er für den TuS Schwarz-Weiß Elmschershagen. 1993 wechselt der ausgebildete Polizist zu Holstein Kiel. Nach zwei Jahren führt ihn sein Weg zum VfB Lübeck in die 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg mit den Lübeckern 1997 wird der SC Freiburg auf ihn aufmerksam und holt den Abwehrspieler ins Breisgau. Der Bundesliga-Absteiger schafft den direkten Wiederaufstieg mit Torben, der nach einem weiteren Jahr in der 1. Bundesliga 1999 unters Bayer-Kreuz wechselt. Doch hier in Leverkusen kann er sich nie durchsetzen, kommt immer nur sporadisch zum Einsatz und selten in der ersten Elf. Insgesamt bringt er es auf 30 Spiele für die Werkself.

Mehr zeigen
Thomas Reichenberger wird 50 | Geburtstagskind des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Geburtstagskind des Monats 4: Thomas Reichenberger wird 50

Thomas „Thommy“ Reichenberger wird am 14. Oktober 1974 in Bad Kreuznach geboren. Seine ganze Jugend spielt der Sohn eines ehemaligen Bundesligaspielers – Vater Max bestritt für 1860 München 38 Bundesligaspiele – bei Eintracht Bad Kreuznach, wo er auch den Sprung in die erste Mannschaft schafft.

Mehr zeigen