Spiele des Monats: Im UI-Cup mit der B-Elf – Der Beginn einer Reise

Im „Strohhalm-Cup“ mit der Zweitbesetzung, in der Saison 2001/02 mit der Crème de la Crème. Die Spiele des Monats Juli.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

1967 wird der Intertoto-Cup ins Leben gerufen, um auch in der fußballfreien Zeit Totowetten anbieten zu können. Für viele kleinere Vereine ist es die Chance, sich auch einmal international messen und interessante Spiele als Vorbereitung auf die neue Saison austragen zu können. Auch Bayer 04 nahm 1982 an diesem in Gruppenspielen ausgetragenen Pokal teil. Ab der Saison 1995/96 nimmt die UEFA sich dieses Wettbewerbs an und er wird in UEFA Intertoto Cup, kurz UI-Cup, umbenannt. Es besteht nun die Möglichkeit für Vereine, die in ihrer nationalen Liga knapp an der Qualifikation für den UEFA-Pokal gescheitert sind, sich über ein erfolgreiches Abschneiden im UI-Cup für den UEFA-Pokal zu qualifizieren.

Die Saison 1994/95 beendet Bayer 04 auf dem 7. Platz und hat in der neuen Saison die Chance, über den „Strohhalm-Cup“, wie der UI-Cup auch genannt wird, doch noch den Sprung ins internationale Geschäft zu schaffen. Allerdings sind die ersten Begegnungen schon zwei Wochen nach dem letzten Saisonspiel, und Bayer 04 gewährt seinen Stammkräften einen dreiwöchigen Urlaub, so dass die ersten beiden Gruppenspiele gegen OFI Kreta (Griechenland) und JK Pärnu Tervis (Estland) von den Reserve- und Amateurspielern abgehalten werden.

Das erste Duell findet am 2. Juli 1995 im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen Kreta statt Bayer 04 gewinnt 1:0. Eine Woche später beim estnischen Erstligisten gibt’s einen 6:1-Sieg mit dem dreifachen Torschützen Sebastian Barnes. Diese beiden Erfolge sind die Grundlage für den Gruppensieg, allerdings ist im Viertelfinale nach einer Niederlage im Elfmeterschießen beim FC Tirol Innsbruck (Österreich) Schluss.

So lief die Werkself damals gegen Kreta auf: Dirk Heinen – Rene Hahn, Josef Nehl, Mike Rietpietsch, Thomas Vana, Claudio Reyna, Daniel Addo, Mario Tolkmitt, Ralf Becker, Andreas Neuendorf, Markus Kurth. Eingewechselt wurden Sebastian Barnes und Carsten Baumann.

Im oben eingebetteten Video seht ihr eine TV-Zusammenfassung des Heimspiels gegen OFI Kreta.

Der Auftakt in eine ganz besondere Saison

Am 28. Juli startet die Werkself in die neue Saison 2001/02. Zum ersten Spiel kommt der VfL Wolfsburg in die BayArena. Der neue Trainer Klaus Toppmöller vertraut folgender Elf: Jörg Butt – Zoltan Sebescen, Lucio, Jens Nowotny, Zé Roberto, Bernd Schneider, Carsten Ramelow, Michael Ballack, Yildiray Bastürk, Ulf Kirsten, Oliver Neuville.

20010728_005.jpg

Mit Torhüter Butt, Sebescen und Bastürk stehen drei Neuzugänge in der Anfangsformation. Ballack kann trotz gebrochenem Zeh mitwirken. In einer eher durchschnittlichen Partie bei sommerlichen Temperaturen hat Bayer 04 das Spiel jederzeit im Griff und führt kurz nach der Pause durch zwei Tore von Lucio mit 2:0. Durch den Anschlusstreffer des ehemaligen Leverkuseners Markus Feldhoff in der 86. Minute kommt die Werkself zwar noch einmal kurz ins Schwimmen, kann die drei Punkte aber ins Ziel retten. An diesem Samstagnachmittag ahnt noch keiner, welche herausragende Saison diese Truppe spielen wird. Aber die Reise hat begonnen.

HIER gibt's die Highlights im Video.

Ähnliche News

Von Eigl bis Calhanoglu | Tore des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Tore des Monats: Von Eigl bis Calhanoglu

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Oktober. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 35 Jahren – Tabellenführung in München | Spiel des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Spiel des Monats: Vor 35 Jahren – Tabellenführung in München, 2. Teil

Am 1. November 1986 gewinnt die Werkself erstmals beim FC Bayern. Am 12. Spieltag schlägt Bayer 04 den Bundesliga-Spitzenreiter im Münchener Olympiastadion mit 3:0 und übernimmt damit selbst die Tabellenführung.

Mehr zeigen
crop_19741026_B04_NOR_006.jpg
Bayer 04 - 01.10.2024

Geschichte: Vor 50 Jahren – Aufstiegssaison 1974/75 (Oktober)

Nach den enttäuschenden ersten fünf Spieltagen findet am Dienstag, 1. Oktober, eine von Fußballobmann Hermann Büchel anberaumte klärende Aussprache zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstand statt. Vor dem nächsten Spiel vier Tage später strahlt Trainer Manfred Rummel große Zuversicht aus. Mit Peter Surbach, Gerd Kentschke und Dieter Axemacher für Matthias Hemmersbach, Alfred Lüke und Wolfgang Fabian nimmt er drei Veränderungen gegenüber der Niederlage in Baesweiler vor.

Mehr zeigen
Torben Hoffmann wird 50 | Geburtstagskind des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Geburtstagskind des Monats 5: Torben Hoffmann wird 50

Torben Hoffman wird am 27. Oktober 1974 in Kiel geboren. In seiner Jugend spielt er für den TuS Schwarz-Weiß Elmschershagen. 1993 wechselt der ausgebildete Polizist zu Holstein Kiel. Nach zwei Jahren führt ihn sein Weg zum VfB Lübeck in die 2. Bundesliga. Nach dem Abstieg mit den Lübeckern 1997 wird der SC Freiburg auf ihn aufmerksam und holt den Abwehrspieler ins Breisgau. Der Bundesliga-Absteiger schafft den direkten Wiederaufstieg mit Torben, der nach einem weiteren Jahr in der 1. Bundesliga 1999 unters Bayer-Kreuz wechselt. Doch hier in Leverkusen kann er sich nie durchsetzen, kommt immer nur sporadisch zum Einsatz und selten in der ersten Elf. Insgesamt bringt er es auf 30 Spiele für die Werkself.

Mehr zeigen
Thomas Reichenberger wird 50 | Geburtstagskind des Monats Oktober
Bayer 04 - 01.10.2024

Geburtstagskind des Monats 4: Thomas Reichenberger wird 50

Thomas „Thommy“ Reichenberger wird am 14. Oktober 1974 in Bad Kreuznach geboren. Seine ganze Jugend spielt der Sohn eines ehemaligen Bundesligaspielers – Vater Max bestritt für 1860 München 38 Bundesligaspiele – bei Eintracht Bad Kreuznach, wo er auch den Sprung in die erste Mannschaft schafft.

Mehr zeigen