Patrik Schick ist „Fußballer des Jahres“ in Tschechien

Werkself-Profi Patrik Schick ist zum zweiten Mal in Folge zu Tschechiens „Fußballer des Jahres“ gewählt worden. In einer Umfrage des nationalen Verbands FACR landete der Bayer 04-Mittelstürmer vor Antonin Barak (AC Florenz) und Jindrich Stanek (FC Viktoria Pilsen). Die Ergebnisse wurden am Montagabend, 20. März, in Prag vorgestellt.
crop_20230219_JS_B04_M05_2765.jpg

In der laufenden Bundesliga-Saison erzielte Patrik Schick bei bisher 14 Einsätzen drei Tore und steuerte zudem eine Vorlage bei. Aktuell fehlt der 27-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit 24 Treffer in 27 Ligapartien markierte, aufgrund von Leistenproblemen.

Hlozek ebenfalls in Top-5

Schicks Werkself-Teamkollege Adam Hlozek landete im diesjährigen Ranking auf Platz fünf hinter Tomas Soucek von West Ham United. Der 20-jährige Stürmer, vor der laufenden Saison von Sparta Prag unters Bayer-Kreuz gewechselt, erzielte in 22 Liga-Einsätzen vier Treffer und bereitete vier weitere Tore vor. Bei seinem Prager Ausbildungsklub avancierte Hlozek vor seinem Wechsel in die Bundesliga im Alter von 16 Jahren, 7 Monaten und 15 Tagen zum jüngsten Torschützen in der Geschichte der tschechischen Fortuna Liga.

Die Entscheidung oblag einem Gremium, dem unter anderem Trainer der tschechischen Erstligisten, erfahrene Nationalspieler, Medienvertreter und Verbandsfunktionäre aus Tschechien angehören.

Ähnliche News