Neuzugang Nathan Tella im Porträt

Welcome to Bayer 04, Nathan! Offensiv-Allrounder Nathan Tella wechselt vom englischen Zweitligisten FC Southampton unters Bayer-Kreuz. In Leverkusen hat der 24-jährige Engländer mit nigerianischen Wurzeln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben. Bayer04.de stellt den dribbelstarken Rechtsfuß, der sowohl im Sturm als auch auf dem Flügel spielen kann, etwas genauer vor.
crop_DSC_6059.jpg

Von der Insel nach Leverkusen: Für seinen Wechsel unters Kreuz verlässt Nathan Tella, der bei der Werkself die Rückennummer 19 erhält, erstmals seine Heimat England. Aufgewachsen ist der junge Offensivakteur in Stevenage, einer Stadt rund 40 Kilometer nördlich von London. In die englische Metropole zog es ihn dann aber, als eine Chance in der Jugend beim FC Arsenal auf das Offensiv-Talent wartete. Bei den „Gunners“ durchlief Tella ab 2007 sämtliche Nachwuchs-Jahrgänge. 2017 wechselte der 1,73 Meter große Außenbahnspieler weiter in die Jugendabteilung des FC Southampton.

crop_DSC_5803.jpg

Profikader-Aufstieg und Erstliga-Debüt

Bei den „Saints“ gelang Tella später der Sprung in den Profikader und einhergehend damit das Debüt in der Premier League. Am 19. Juni 2020 wurde er am 30. Spieltag der Saison 2019/20 bei einem Auswärtsspiel gegen Norwich City eingewechselt. Ein paar Minuten Erstligaluft durfte der damals 19-Jährige bei seinem Einstand in der höchsten englischen Spielklasse schnuppern – erfolgreiche Minuten, denn Southampton gewann die Partie in der Fremde 3:0.

In der Folgesaison kam Tella auf 18 Liga-Einsätze, in der anschließenden Spielzeit auf 14. Für mehr Spielpraxis wechselte der wendige Flügelflitzer dann zur Saison 2022/23 auf Leihbasis für ein Jahr zum Premier-League-Absteiger FC Burnley in die EFL-Championship, die zweithöchste englische Liga. Ein Glücksgriff für die „Clarets“, wie sich herausstellen sollte. Denn mit Tella gelang Burnley als Zweitligameister der direkte Wiederaufstieg, an dem der Offensiv-Allrounder mit seinen 22 Torbeteiligungen in 39 Liga-Partien auch maßgeblich beteiligt war. Für seine überzeugenden Leistungen wurde er schließlich mit einem Platz im „Team of the Season“ der EFL Championship geehrt.

crop_NT_02.jpg

Rückkehr zu den „Saints“ – Wechsel unters Kreuz

Burnley stieg also zur Saison 2023/24 zurück in die Premier League auf – doch ohne Tella. Der 24-Jährige kehrte nach Leih-Ende im Sommer dieses Jahres zurück zu Southampton, das mittlerweile jedoch aus dem englischen Oberhaus abgestiegen war. Bei den „Saints“ absolvierte Tella in der aktuellen Saison noch drei Ligaspiele, traf dabei einmal, legte zudem einmal auf. Jetzt ist er aber dem Ruf der Bundesliga sowie von Bayer 04 gefolgt. In Leverkusen kann er sich nun unter anderem auf erneute Erstliga-Luft freuen…

Ähnliche News

crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
SC Freiburg gegen Bayer 04
Bundesliga - 15.04.2025

Tickets für das Auswärtsduell beim SC Freiburg

Am 32. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim SC Freiburg. Die Partie findet am Sonntag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im Europa-Park Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Stadtteilspieltag Steinbüchel
Fans - 15.04.2025

Steinbüchel im Fokus: Der letzte Stadtteilspieltag der Reihe steht bevor!

Die Stadtteilspieltage gehen in die letzte Runde – und Steinbüchel macht den krönenden Abschluss! Auch beim finalen Spieltag dieser besonderen Aktionsreihe steht der Zusammenhalt zwischen Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Mittelpunkt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Steinbüchel warten dabei gleich mehrere Highlights.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
U19 - 15.04.2025

DFB-Nachwuchsliga: U19 empfängt im Achtelfinale den 1. FSV Mainz 05

Nach dem überzeugenden Gruppensieg in der Hauptrunde (Liga A) steht der nächste Gegner in der DFB-Nachwuchsliga fest: Im Achtelfinale, das wie alle K.-o.-Runden ohne Rückspiel ausgetragen wird, empfängt die U19 von Bayer 04 am Sonntag, 27. April (Anstoß: 11 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FSV Mainz 05.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 14.04.2025

1:1 im Derby: Bayer 04-Frauen verpassen Belohnung gegen Köln

In einem sehenswerten Rhein-Derby mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten haben sich die Bayer 04-Frauen 1:1 (0:1) vom 1. FC Köln getrennt. Vor allem in der zweiten Halbzeit aber hätte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold für ihren großen Aufwand den Sieg verdient gehabt. Mit viel Leidenschaft ließ der Tabellenvorletzte, der vor der Pause in Führung gegangen war, bis zum Abpfiff aber nicht mehr als den Ausgleichstreffer durch Cornelia Kramer (54.) zu.

Mehr zeigen