Nations League: Auch Jedvaj und Kroatien müssen absteigen

Nach dem Sieg gegen Spanien, zu dem er mit zwei Toren erheblich beigetragen hatte, verlor Tin Jedvaj mit Kroatien nach Führung noch mit 1:2 in England – eine späte Niederlage mit Konsequenzen für den Vize-Weltmeister.
Jedvaj_imago37551937h.jpg

So nahe liegen Freud' und Leid im Fußball manchmal beieinander. Bis zwölf Minuten vor dem Ende sah Kroatien in der UEFA Nations League in der Partie im Wembley-Stadion gegen Gastgeber England bei einer 1:0-Führung wie der Sieger aus. Wäre es bei der Führung des Vize-Weltmeisters geblieben, hätten die Kroaten das Final-Four-Turnier der Gruppensieger im Juni des nächsten Jahres in Portugal erreicht. Doch der Vorsprung, herausgeschossen durch einen herrlichen Treffer des Hoffenheimers Kramaric, reichte nicht bis ins Ziel. Lingard und Kane drehten die Begegnung mit ihren späten Treffern noch zu Gunsten der Engländer. Mit weitreichenden Folgen: Die Three Lions sicherten sich so auf den letzten Drücker den Gruppensieg, während die Kroaten nun ebenso wie die DFB-Equipe als Absteiger aus der A-Gruppe feststehen. Tin Jedvaj (oben im Bild; im Duell mit Sterling), der am vergangenen Donnerstag mit zwei Toren zum Matchwinner beim 3:2-Erfolg gegen Spanien avancierte und in der Heimat entsprechend gefeiert wurde, spielte wie gegen die Iberer zunächst als linker Verteidiger, ehe er nach einer Umstellung im Team nach einer halben Stunde auf die rechte Seite im Abwehrverbund wechselte. In der ersten Hälfte rettete der Bayer 04-Profi einmal per Kopf für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie und verhinderte so einen Gegentreffer.

Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic kamen mit Österreich zu einem 2:1-Erfolg in Nordirland, den der für Hertha BSC spielende Lazaro mit seinem Tor in der Nachspielzeit sicherte. Damit beendeten die Österreicher die Gruppe B3 mit sieben Punkten auf dem zweiten Platz hinter Bosnien-Herzegowina (10) – die Nordiren (0) steigen ab. Beide Werkself-Profis absolvierten beim Spiel in Belfast die volle Distanz. Derweil wurde Stammtorhüter Lukas Hradecky bei Finnland diesmal geschont und erlebte die 0:2-Niederlage in Ungarn von der Bank aus mit. Die Finnen konnten das Resultat locker verschmerzen, da sie zuvor schon als Gruppensieger und Aufsteiger in die B-Gruppe der Nations League feststanden.

Die beiden letzten Bayer 04-Profis im Länderspiel-Einsatz nach Julian Brandt, Jonathan Tah und Kai Havertz, die mit der deutschen Mannschaft am Montagabend auf die Niederlande treffen, in dieser Woche sind Isaac Kiese Thelin und Paulinho. Der Mittelstürmer trifft mit den Schweden am Dienstag auf Russland, nachdem sie am Samstag 1:0 in der Türkei gewannen. Kiese Thelin wurde in der Schlussminute eingewechselt. Bei einem Sieg mit zwei Toren Differenz könnte Schweden den aktuell um drei Punkte besser gestellten Spitzenreiter Russland noch abfangen und in die A-Gruppe aufsteigen. Paulinho trifft mit der brasilianischen U20 am Dienstag in einem zweiten Testspiel auf die U20-Auswahl Kolumbiens, der erste Vergleich war am Donnerstag torlos geendet.

Ähnliche News

Die PK nach dem Ausscheiden in der Champions League mit Xabi Alonso | Achtelfinale UCL
Werkself-TV - 11.03.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 gegen den FC Bayern München im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2024/25 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...

Mehr zeigen
BayArena
Champions League - 11.03.2025

Kurzpässe vor #B04FCB: Alles geben für die Aufholjagd

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den FC Bayern München in der ausverkauften BayArena (Hinspiel 0:3). Die Partie wird am heutigen Dienstag, 11. März, um 21 Uhr angepfiffen und live bei Prime Video sowie im Werkself-Radio übertragen). Alle Infos zum Duell gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
DSC Arminia Bielefeld gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 11.03.2025

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale bei Arminia Bielefeld

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim DSC Arminia Bielefeld. Das Duell steigt am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), in der SchücoArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bundesliga - 11.03.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim

Am 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.03.2025

#B04eSports: Schwarz-Rot ist für die VBL CC Play-offs qualifiziert

Das #B04eSports-Team hat es geschafft. Einen Spieltag vor Ende der Ligaphase der VBL Club Championship 2024/25 haben die Leverkusener Konsolen-Profis ihren Platz unter den Top Acht, der für die VBL CC Play-offs berechtigt, perfekt gemacht. Gegen den 1. FC Magdeburg gab es am 16. Spieltag einige torreiche Partien, am Ende hatte Bayer 04 die Nase vorn und holte die entscheidenden drei Punkte.

Mehr zeigen