Landesregierung schließt Bündnis mit Fußball-Bundesligisten NRWs

Der Fußball bietet vielen jungen Menschen Halt und kann eine wichtige Orientierungshilfe für die berufliche Zukunft sein. Um Aktivitäten im Bereich der Beruflichen Orientierung zu bündeln und gemeinsame Lösungen für die Fachkräftegewinnung zu entwickeln, haben die Landesregierung Nordrhein-Westfalens und die Klubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga NRWs, darunter Bayer 04 Leverkusen, in Düsseldorf das Bündnis „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“ geschlossen. Frank Ditgens, Pädagogischer Leiter, und Jutta Wellmann (Schulkoordinatorin) unterzeichneten stellvertretend für den deutschen Doublesieger.
crop_Buendnisunterzeichnung_Staatskanzlei_1.jpg

Es ist die erste Vereinbarung zwischen der Landesregierung und den Bundesligisten zum Thema Fachkräftegewinnung. Das Bündnis ist Teil der Fachkräfteoffensive der Landesregierung und soll einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung in Nordrhein-Westfalen leisten. Es wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales initiiert und steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der wie Arbeitsminister Karl-Josef Laumann das Bündnis unterzeichnete: „Fachkräfte zu gewinnen, gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen deshalb immer wieder neue Wege gehen, um Menschen zu Fachkräften auszubilden. Das Bündnis für berufliche Ausbildung zwischen Landesregierung und den Fußballvereine der 1. und 2. Bundesliga ist ein solcher Weg. Manchen jungen Erwachsenen fehlt die Motivation, eine Ausbildung anzufangen und zu Ende zu bringen. Umso wichtiger ist es, sie frühzeitig für diesen Berufsweg zu begeistern. In Nordrhein-Westfalen hat der Fußball dank der vielen Vereine und einer starken Fankultur einen großen Einfluss auf junge Menschen. Bei der Nachwuchsförderung gegen den Fachkräftemangel arbeiten wir deshalb sehr gerne mit unseren Fußballvereinen zusammen. Gemeinsam können wir mehr für Ausbildung tun!“

Bündnisunterzeichnung Staatskanzlei_2.jpg
Foto: Andrea Bowinkelmann

Über das Bündnis „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“:

Angesichts der demographischen Entwicklung sowie veränderter Qualifikationsanforderungen ist die Sicherung der Fachkräfte eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Das Bündnis „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“ möchte die gesellschaftliche Strahlkraft des Fußballs nutzen, um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, bei einem reibungslosen Übergang von der schulischen Bildung in die praxisnahe Ausbildung zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalen zu leisten. Davon kann nicht zuletzt auch der Fußball selbst profitieren, denn bevor ein Spiel beginnt, waren schon viele Fachkräfte an den Vorbereitungen beteiligt – vom Busfahrer für das Team über Elektriker für das Flutlicht bis zum Platzwart.

Ähnliche News

crop_20240914_FS_U17_KOEB04_157105.jpg
U17 - 21.09.2024

2:2 gegen Wiesbaden – U17 mit Remis in intensivem Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat die Englische Woche mit einem Unentschieden beendet. Gegen den mutig aufspielenden SV Wehen Wiesbaden gab es zuhause am 7. Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga ein 2:2. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte Mittelstürmer Seonghyun Lee die Gäste in Führung gebracht (15.). Schwarz-Rot antwortete jedoch vier Minuten später in Person von Ivan Massek. Nach 69 Minuten belohnte Jeremiah Mensah die U17 mit einem Traumtor zum 2:1, der eingewechselte Wiesbadener Moussa Ajarar stellte jedoch in der 83. Minute auf den 2:2-Endstand.

Mehr zeigen
Ayman Aourir
Bayer 04 - 21.09.2024

Aourir wechselt von Bayer 04 zu Alemannia Aachen

Ayman Aourir wechselt vom Deutschen Fußball-Meister, DFB-Pokalsieger und Supercup-Gewinner Bayer 04 Leverkusen zu Alemannia Aachen.

Mehr zeigen
Erinnerungskoffer
Soziales - 21.09.2024

Schwarz-Rotes Engagement für Demenz-Patienten – Ehrenamtler gesucht

Seit 2019 gibt es den von Bayer 04 in Zusammenarbeit mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz organisierten Erinnerungskoffer. Den Welt-Alzheimertag am heutigen 21. September nehmen die Initiatoren dabei zum Anlass, auf das Thema Demenz weitere Aufmerksamkeit zu lenken, das Projekt Erinnerungskoffer erneut in den Fokus zu rücken und Menschen dazu anzuregen, ehrenamtlich mitzuwirken.

Mehr zeigen
UEFA Youth League
Jugend - 20.09.2024

Nachwuchs: U19 will die Serie ausbauen

In den vergangenen Wochen präsentierte sich das älteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in Topform. An die Leistungen wollen sie auch am kommenden Wochenende anknüpfen. Die U17 ist nach dem Kantersieg vom vergangenen Mittwoch ebenfalls heiß auf den nächsten Sieg, um ihren Tabellenplatz zu festigen. Und auch für einige der jüngeren Nachwuchsteams stehen am Wochenende spannende Spiele an – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen