Länderspiel-Ticker: Hincapie mit wichtigen WM-Quali-Punkten – Tschechien um Kovar aufgestiegen

Zwölf Werkself-Profis wurden für ihre jeweiligen Nationalmannschaften nominiert. In der letzten Länderspielpause dieses Kalenderjahres ging es für die Leverkusener in den abschließenden Gruppenspielen der UEFA Nations League oder in Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft oder den Afrika-Cup zur Sache. Der Ticker zu den Länderspielen der Bayer 04-Profis.
Ecuador

+++ 20.11.: Rückkehr nach Leverkusen +++

Mit den beiden Duellen in der WM-Quali sind nun für alle Leverkusener die Länderspiele beendet. Es war die letzte Nationalmannschafts-Periode in diesem Kalenderjahr. Die Werkself-Profis werden in den kommenden Tagen in Leverkusen eintreffen und sich auf das Bundesliga-Duell mit dem 1. FC Heidenheim 1846 (Samstag, 23. November, 15.30 Uhr) vorbereiten.

+++ 20.11.: Palacios ohne Spielzeit bei Argentinien-Sieg +++

Die nächsten drei Punkte in der WM-Quali gab es auch für Exequiel Palacios und Argentinien. Gegen Peru gewann die Albiceleste mit 1:0, Palacios kam nicht zum Einsatz. Mit dem Sieg hat Argentinien den ersten Platz in der Quali-Tabelle gefestigt und hat nun fünf Zähler Vorsprung auf das zweitplatzierte Uruguay (20 Punkte). Die ersten sechs von zehn Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Endrunde der WM, der Siebtplatzierte nimmt an den interkontinentalen Play-offs teil.

+++ 20.11.: Hincapie sieht Rot, Ecuador gewinnt und springt auf Platz drei +++

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stand für Piero Hincapie und Ecuador der 12. Spieltag der Südamerika-WM-Quali auf dem Programm. Im wichtigen Duell mit Kolumbien (vor der Partie Zweiter, Ecuador Fünfter) gab es einen 1:0-Sieg für Hincapie und Co. Der Leverkusener stand wie gewohnt in der Startelf, sah nach etwas mehr als einer halben Stunde aber die Rote Karte. Schon zuvor gelang La Tri allerdings die Führung, die sie bis zum Ende in Unterzahl verteidigen konnten und damit den wichtigen Sieg im tabellarischen Spitzen-Duell der Südamerika-WM-Quali sicherten. Mit den drei Zählern hat Ecuador den Sprung auf Platz drei im Tableau geschafft. 19 Punkte stehen aktuell zu Buche. Kolumbien ist auf Rang vier abgerutscht.

Piero Hincapie

+++ 19.11.: Wirtz leitet Führung ein, Ungarn gleicht spät aus +++

Auch Deutschland musste sich am Dienstagabend mit einem Remis zufrieden geben. Gegen Ungarn schickte Julian Nagelsmann im Vergleich zur 7:0-Gala gegen Bosnien-Herzegowina eine auf fast allen Positionen veränderte Startelf ins Rennen. Während Jonathan Tah gelbgesperrt fehlte und Florian Wirtz zunächst auf der Bank saß, spielte aus Leverkusener Sicht einzig Robert Andrich erneut von Beginn an. Nachdem es lange 0:0 stand, brachte Nagelsmann nach rund einer Stunde Wirtz in die Partie. Der Joker bewies sich prompt, denn rund 15 Minuten später leitete der Spielmacher die zwischenzeitliche Führung ein. Eine Flanke von Wirtz von links hatte Nico Schlotterbeck aufs Tor geköpft, der abgewehrte Ball des ungarischen Keepers prallte vor die Füße von Felix Nmecha, der zum 1:0 traf. In der 9. Minute der Nachspielzeit musste Deutschland dann den späten Ausgleich per Handelfmeter zum 1:1-Endstand hinnehmen.​

Robert Andrich

Deutschland beendet die Gruppe 3 in Liga A vor der Niederlande auf dem ersten Platz und war wie Oranje schon vor der Partie für das Viertelfinale qualifiziert. Florian Wirtz wird im Hinspiel allerdings passen müssen, der Spielmacher sah gegen die Ungarn die Gelbe Karte und ist damit für das Hinspiel gesperrt.

+++ 19.11.: Frimpong bei Remis in der Startelf +++

Für Jeremie Frimpong und die Niederlande gab es unterdessen im letzten Nations-League-Gruppenspiel ein Unentschieden. Von Bosnien-Herzegowina trennte sich Oranje mit 1:1. Frimpong stand in der Anfangsformation und wurde in der 66. Minute ausgewechselt. Die schon vor dem Duell fürs Viertelfinale qualifizierten Niederländer haben ihre Gruppe 3 in Liga A auf Platz zwei beendet.

Jeremie Frimpong

+++19.11.: Kovar im Tor, Tschechien steigt als Gruppensieger auf +++

Gelungener Abend für Werkself-Keeper Matej Kovar: Der Torhüter hat mit der tschechischen Nationalmannschaft den Aufstieg in Liga A der Nations League geschafft. Im abschließenden Gruppenspiel gab es einen 2:1-Sieg gegen Georgien. Die Tore schossen Pavel Sulc und Ex-Leverkusener Adam Hlozek. Ihre Gruppe 1 in Liga B haben die Tschechen mit elf Punkten auf Platz eins abgeschlossen. 

Matej Kovar

+++ 18.11.: Grimaldo und Xhaka spielen von Beginn an +++

Am späten Montagabend kam es unterdessen zum direkten Aufeinandertreffen zweier Werkself-Profis. Spanien mit Alejandro Grimaldo in der Startelf traf auf die Schweiz, bei der Kapitän und Rekord-Nationalspieler Granit Xhaka in der Anfangsformation stand. Für beide Teams war es das letzte Nations-League-Gruppenspiel. In der Partie, die Spanien letztlich 3:2 gewann, hatte die Nati zweimal egalisiert. In der dritten Minute der Nachspielzeit fiel aber das dritte Tor von Spanien. Grimaldo, der bei dem Duell unter anderem mit einer Passquote von 90 Prozent glänzen konnte, hat die gesamte Spielzeit absolviert. Xhaka unterdessen wurde in der 60. Minute ausgewechselt.

Nach Beendigung der Partien in Gruppe 4 der Liga A sieht das Tableau wie folgt aus: Spanien, schon vor dem Spieltag sicherer Viertelfinalist und Gruppensieger, beendet die Gruppe mit 16 Zählern auf Platz eins. Dahinter rangieren Dänemark (acht Punkte), Serbien (sechs Punkte) und die Schweiz (zwei Punkte). Für Xhakas Nati stand der Abstieg in Liga B schon vor dem Duell mit den Spaniern fest.

Granit Xhaka

+++ 18.11.: Boniface in der Startelf, Gruppensieg trotz Niederlage +++

Nigeria mit Victor Boniface in der Anfangsformation hat am späten Montagnachmittag sein abschließenden Qualifikationsspiel für den Afrika Cup 2025 gespielt. Die Super Eagles, die bereits vor der Partie gegen Ruanda das Ticket für das Kontinental-Turnier gelöst hatten, unterlagen knapp 1:2. Boniface wurde in der 89. Minute ausgewechselt. Die Nigerianer beenden ihre Gruppe D vor dem Benin (acht Punkte) mit elf Zählern auf Rang eins.

Victor Boniface

+++ 17.11.: Hradeckys bei Niederlage gegen Griechenland auf der Bank +++

Am Sonntagabend hat Finnland sein letztes Gruppenspiel der Nations League mit 0:2 gegen Griechenland verloren. Lukas Hradecky kam nicht zum Einsatz. Die Partien in der Gruppe 2 der Liga B sind nun abgeschlossen, die Uhus beenden die Gruppenphase punktlos auf Platz vier. Schon vor dem Duell gegen Griechenland stand der Abstieg in Liga C für Hradecky und Co. fest. 

+++ 16.11.: Trio überzeugt bei DFB-Kantersieg, Gruppensieg perfekt

Es war ein überragender Auftritt der drei Leverkusener Akteure Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah: Am Samstagabend hat die DFB-Auswahl mit dem Werkself-Trio in der Startelf ihr vorletztes Nations-League-Gruppenspiel gegen Bosnien-Herzegowina mit 7:0 gewonnen. Robert Andrich lieferte in der Partie den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 von Tim Kleindienst (23.). Florian Wirtz unterdessen bereitete erst das 3:0 von Ex-Leverkusener Kai Havertz vor (37.) und traf dann binnen sieben Minuten selbst - und zwar doppelt. Erst setzte er in der 50. Minute einen Freistoß ins Netz - es war der erste direkt verwandelte Freistoß seiner Profi-Karriere - anschließend schnürte der Spielmacher den Doppelpack nach Vorlage von Havertz. Kurz darauf verließen Wirtz und Andrich in der 58. Minute das Feld, Jonathan Tah derweil spielte durch und bewahrte hinten die Null.

Durch den Gala-Auftritt haben sich die bereits vor der Partie fürs Viertelfinale qualifizierten Deutschen den Sieg in Gruppe 3 der Liga A gesichert. Das letzte Gruppenspiel steigt in drei Tage gegen Ungarn.

Tah und Wirtz

+++ 16.11.: Niederlande zieht ins Viertelfinale ein +++

Die Niederlande hat das Ticket für das Viertelfinale der UEFA Nations League gelöst. Am Samstagabend hat Oranje gegen Ungarn mit 4:0 gewonnen und hinter Deutschland den zweiten Platz der Gruppe 3 in Liga A perfekt gemacht. Jeremie Frimpong kam in der 84. Minute beim Stand von 3:0 in die Partie. In drei Tagen geht es gegen Bosnien-Herzegowina.

Frimpong

+++ 16.11.: Kovar spielt bei Remis gegen Albanien +++

Am Samstagabend haben die Tschechen in ihrem vorletzten Gruppenspiel der Nations League 0:0 gegen Albanien gespielt. Matej Kovar stand von Beginn an zwischen den Pfosten. Tschechien rangiert nun mit acht Punkten auf dem ersten Platz in der Gruppe 1 der Liga B. Über Aufstieg in Liga A oder Verbleib in Liga B entscheidet das abschließende Gruppenspiel in drei Tagen gegen Georgien, das mit einem Zähler weniger auf Rang zwei steht. Dahinter folgen Albanien (ebenfalls sieben Punkte) und die Ukraine (fünf Punkte).

Kovar

+++ 15.11.: Remis reicht nicht: Xhakas Nati steigt ab +++

Die Schweiz mit Granit Xhaka in der Startelf wiederum kam gestern Abend im vorletzten Gruppenspiel der Nations League nicht über ein 1:1-Remis gegen Serbien hinaus. In der 78. Minute ging die Nati in Führung, zehn Minuten später aber musste sie kurz vor Ende den Ausgleich hinnehmen, der die Schweizer damit in die Liga B katapultiert. Denn: Die Schweiz hätte das Spiel gewinnen müssen, um den Verbleib in Liga A zu sichern. Ein Einzug ins Viertelfinale war ohnehin nicht mehr möglich. Nun aber steht der Abstieg in Liga B der Nations League fest. In drei Tagen geht es im letzten Gruppenspiel gegen Spanien. 

Granit Xhaka

+++ 15.11.: Spanien gewinnt Verfolger-Duell +++

Am Freitagabend hat das für das Viertelfinale der Nations League bereits qualifizierte Spanien gegen Dänemark 2:1 gewonnen. La Roja hat das Verfolger-Duell mit den zweitplatzierten Dänen damit für sich entschieden und den Gruppensieg perfekt gemacht. Alejandro Grimaldo kam in der Partie nicht zum Einsatz. Spanien steht nun mit 13 Punkten auf Platz eins der Gruppe 4 in Liga A. Der Abstand zu den Dänen beträgt sechs Zähler. Am kommenden Montag geht es im letzten Nations-League-Gruppenspiel gegen die Schweiz um Granit Xhaka und Co.

+++ 15.11.: Hincapie mit deutlichem Sieg +++

Ebenfalls an Spieltag elf der WM-Quali gefragt waren Piero Hincapie und Ecuador. Mit dem Abwehrspieler in der Startelf gelang den Ecuadorianern ein klarer 4:0-Sieg gegen Bolivien. Hincapie und Co. verbuchen nun 16 Zähler und stehen auf Platz fünf, in fünf Tagen geht es gegen das derzeit zweitplatzierte Kolumbien. Die ersten sechs von zehn Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Endrunde der WM, der Siebtplatzierte nimmt an den interkontinentalen Play-offs teil.

+++ 15.11.: Palacios ohne Spielzeit bei Niederlage +++

Auf Argentinien wartete in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der 11. Spieltag der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026. Die Albiceleste, die die Südamerika-Quali-Tabelle nach wie vor anführt, unterlag Paraguay 1:2. Exequiel Palacios kam in der Partie nicht aufs Feld. In fünf Tagen geht es an Spieltag zwölf gegen Peru, derzeit Vorletzter.

+++ 14.11.: Die Uhus steigen in Liga C der Nations League ab +++

Den Auftakt in die letzten beiden Gruppenspiele der UEFA Nations League 2024/25 machte aus Leverkusener Sicht am gestrigen Donnerstagabend Lukas Hradecky. Für den Keeper stand mit Finnland eine entscheidende Partie in Gruppe 2 der Liga B gegen Irland an. Kapitän Hradecky, der in der Startelf stand und durchspielte, musste mit den Finnen eine 0:1-Niederlage gegen Irland hinnehmen. Dadurch steht für die Uhus der Abstieg in Liga C fest. Die Finnen rangieren punktlos auf dem letzten Tabellenplatz, Irland steht mit sechs Zählern davor. Das kommende Spiel gegen den hinter England liegenden Tabellenzweiten Griechenland ist das letzte Gruppenspiel der UEFA Nations League für Hradecky und Co.

Lukas Hradecky

++ 14.11.: Spätes Remis sichert Nigeria Afrika-Cup-Ticket +++

Vor dem Spieltag noch nicht für den Afrika-Cup qualifiziert waren Victor Boniface und Nigeria. Das Ticket für die Kontinental-Meisterschaft haben die Super Eagles nun aber gelöst. In der Partie gegen den Benin lag Nigeria zunächst zurück, in der 81. Minute aber schoss Victor Oshimen das 1:1 und sicherte Nigeria damit einen Punkt, der die Qualifikation sicherte. Boniface wurde in der 72. Minute eingewechselt. In vier Tagen geht es im letzten Quali-Duell gegen Ruanda.

Victor Boniface

+++ 14.11.: Tapsoba unterliegt Senegal +++

Zum Start dieser Länderspielpause kassierten Edmond Tapsoba und Burkina Faso gegen den Senegal eine Niederlage. Im Duell der beiden für den Afrika-Cup bereits qualifizierten Nationen gab es ein 0:1 aus Sicht von Burkina Faso. Tapsoba stand in der Startelf und absolvierte die komplette Spielzeit. Nach Spieltag fünf der Quali rangiert Burkina Faso hinter dem Senegal auf Platz zwei. Am letzten Quali-Spieltag wartet Malawi auf Tapsoba und Co.

DIE ABSTELLUNGEN IN DER ÜBERSICHT:

Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz (Deutschland)

16.11.: Deutschland 7:0 Bosnien-Herzegowina (UEFA Nations League) 

19.11.: Ungarn 1:1 Deutschland (UEFA Nations League)

Jeremie Frimpong (Niederlande)

16.11.: Niederlange 4:0 Ungarn (UEFA Nations League)

19.11.: Bosnien-Herzegowina 1:1 Niederlange (UEFA Nations League)

Granit Xhaka (Schweiz)

15.11.: Schweiz 1:1 Serbien (UEFA Nations League)

18.11.: Spanien 3:2 Schweiz (UEFA Nations League)

Alejandro Grimaldo (Spanien)

15.11.: Dänemark 1:2 Spanien (UEFA Nations League)

18.11.: Spanien 3:2 Schweiz (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland)

14.11.: Irland 1:0 Finnland (UEFA Nations League)

17.11.: Finnland 0:2 Griechenland (UEFA Nations League)

Matej Kovar (Tschechien)

16.11.: Albanien 0:0 Tschechien (UEFA Nations League)

19.11.: Tschechien 2:1 Georgien (UEFA Nations League)

Exequiel Palacios (Argentinien)

15.11.: Paraguay 2:1 Argentinien (WM-Quali)

20.11.: Argentinien 1:0 Peru (WM-Quali)

Piero Hincapie (Ecuador)

15.11.: Ecuador 4:0 Bolivien (WM-Quali)

20.11.: Kolumbien 0:1 Ecuador (WM-Quali)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

14.11.: Burkina Faso 0:1 Senegal (Afrika-Cup-Quali)

18.11.: Malawi 3:0 Burkina Faso (Afrika-Cup-Quali)

Victor Boniface (Nigeria)

14.11.: Benin 1:1 Nigeria (Afrika-Cup-Quali)

18.11.: Nigeria 1:2 Ruanda (Afrika-Cup-Quali)

Ähnliche News

Andrea Natali mit Kerim Alajbegovic
Jugend - 20.11.2024

Nachwuchs: Zahlreiche Siege in EM-Quali – Culbreath trifft für DFB-U18

Wie im Profibereich ruht aktuell auch in den älteren Nachwuchs-Jahrgängen der Liga-Spielbetrieb aufgrund der Länderspielpause. Einige Junioren von Bayer 04 waren in den vergangenen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz – und das teils überaus erfolgreich.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bundesliga - 20.11.2024

Tickets für das Auswärts-Duell beim FC Augsburg

Am 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 20.11.2024

#B04eSports: Erster Sieg für Schwarz-Rot in dieser VBL-CC-Saison

Am 5. Spieltag der VBL Club Championship (VBL CC) holte das #B04eSports-Team den ersten Dreier der noch jungen Saison. Gegen Eintracht Braunschweig gelang den Landwehr-Cousins das Blitz-K.o., die Leverkusener mussten die dritte Partie aufgrund zwei vorheriger Siege nicht mehr spielen.

Mehr zeigen
Kids-PK
Fußballschule - 19.11.2024

Von Golf bis Schlager: Hofmann und Lomb bei der Kids-PK

Auch in dieser Länderspielpause stellten sich wieder zwei Werkself-Profis den Fragen zahlreicher Kinder. Dieses Mal waren Jonas Hofmann und Niklas Lomb an der Reihe. Auf Einladung der BarmeniaGothaer in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub hatten rund 35 Kinder die Gelegenheit, den beiden Doublesiegern ihre Fragen zu stellen.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen FC Salzburg
Champions League - 19.11.2024

Tickets für das CL-Heimspiel gegen den FC Salzburg

Im zweiten Heimspiel der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den österreichischen Topklub FC Salzburg in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 5. Spieltags der Königsklasse steigt am Dienstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen