Cheftrainer Peter Bosz kann wieder auf eine Option mehr in der Defensive zurückgreifen: Die Quarantäne-Zeit von Edmond Tapsoba ist am vergangenen Wochenende abgelaufen. Der 21-Jährige absolvierte zum Wochenstart eine individuelle Einheit und nahm am Dienstagvormittag erstmals wieder am Mannschaftstraining teil. Tapsoba wurde nach der Rückkehr von der Nationalmannschaft Burkina Fasos positiv auf COVID-19 getestet.
Ebenfalls zurück auf dem Trainingsplatz war am Dienstag auch Nadiem Amiri, der sich für das Duell mit der Hertha BSC (0:0) hatte krank abmelden müssen. Das Duo ist damit auch eine Kader-Option für das Europa-League-Auswärtsspiel beim OGC Nizza am Donnerstag, 3. Dezember (Anstoß: 21 Uhr).
Am Mittwochmittag bricht der Bayer 04-Tross in Richtung Südfrankreich auf. Erste Amtshandlung vor Ort an der Cote d´Azur ist die Spieltags-Pressekonferenz im Stadion. Auf dem Podium nimmt neben Cheftrainer Bosz dieses Mal Innenverteidiger Jonathan Tah Platz, um den zugeschalteten Journalisten ihre Fragen zum vierten EL-Spiel der Saison zu beantworten.
Nach seinem Profi-Debüt im Europa-League-Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva (4:1) wird Emrehan Gedikli ab sofort auf bayer04.de sowie in den Print-Publikationen Werks11 Magazin und BayArena Aktuell bei den Profis aufgelistet. Der erst 17-jährige Mittelstürmer ist seit der U8 für Bayer 04 am Ball. Alle Infos zum fünftjüngsten Debütanten von Bayer 04 gibt’s auf seiner Profil-Seite.
Welche Person verdient eine Überraschung von Bayer04, weil sie in diesem Jahr etwas besonders Gutes getan hat? Komm' in den Fanshop Wiesdorf (Wiesdorfer Pl. 9, 51373 Leverkusen), fülle ein Kärtchen aus und hänge es an den Wunschbaum - und schon ist deine Person im Lostopf!
Am 1. Dezember 1979 war Bayer 04 im Rahmen des 15. Bundesliga-Spieltags zu Gast beim FC Schalke 04. Zu dem Zeitpunkt belegte die Werkself in ihrer Premieren-Saison im Oberhaus Rang 12 der Tabelle. Gegner S04 hatte Platz fünf inne. Bis zum Gastspiel in Gelsenkirchen hatten die heimstarken Leverkusener in der Spielzeit noch keinen einzigen Auswärtssieg verzeichnen können; das änderte sich jedoch an besagtem Tag.
Dank eines Doppelpacks von Stürmer Peter Szech (40., 71.) siegte Schwarz-Rot gegen Königsblau mit 2:0 und besiegte damit den Auswärts-Fluch in der Bundesliga. Der gebürtige Neusser Szech lief von 1978 bis 1982 mit dem Kreuz auf der Brust auf, bis er daraufhin zu Rivale Bayer 05 (Vorgänger des heutigen Drittligisten KFC Uerdingen 05) wechselte und seine Profikarriere schließlich im Jahr 1984 bei RW Essen beendete.
Am Sonntag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr), tritt Schwarz-Rot erneut beim FC Schalke 04 an – dieses Mal allerdings sind die Rollen anders verteilt. Während die Werkself derzeit Rang drei innehat, ist Königsblau Letzter. Und auch in der Auswärts-Tabelle kann Bayer 04 auf deutlich mehr Punkte blicken als damals: Mit elf Zählern aus fünf Spielen ist Leverkusen Zweiter. Das Ergebnis darf am Ende der bevorstehenden Partie in der Veltins Arena dennoch gerne so ausfallen wie 1979…
Der frühere Werkself-Mittelstürmer Marcus Feinbier feierte am Montag seinen 51. Geburtstag. Der gebürtige Berliner spielte 1987 eine Saison in der Leverkusener U19 und durfte anschließend sechs Jahre für die Profimannschaft auf dem Rasen stehen. In dieser Zeit absolvierte er für Bayer 04 69 Bundesligaspiele und schoss in diesen 3 Tore. Nach seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz verschlug es Feinbier unter anderem zu Hertha BSC, Alemannia Aachen, dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Zuletzt war der 51-Jährige beim Amateurklub FC Leverkusen als Cheftrainer tätig. Bayer 04 wünscht: Alles Gute nachträglich, Marcus!
Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...
Mehr zeigenDas war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
Mehr zeigenAuswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.
Mehr zeigenKlappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.
Mehr zeigen