Es war die Schock-Nachricht in der Woche vor dem Pokalfinale: Am Dienstag, 2. Juli, riss sich Werkself-Profi Paulinho im Mannschaftstraining das rechte vordere Kreuzband. Die Folge: einige Monate Zwangspause. Paulinhos Mitspieler schickten aus der BayArena per Videobotschaft ihre Genesungswünsche in Richtung Innsbruck, wo der 19-Jährige inzwischen erfolgreich operiert worden ist. Seit Dienstag ist der Flügelspieler zurück in Leverkusen und begann einen Tag später auch schon sein Reha-Programm in der Werkstatt.
Diese Szene gehört mittlerweile zur deutschen Fußball-Erinnerungskultur: In der 85. Minute des WM-Finals 1990 gegen Argentinien trat Andreas Brehme beim Stand von 0:0 zum Elfmeter an. Exakt 30 Jahre ist der Tag des Endspiels am Mittwoch her. Dieses Jubiläum nahm die Sport-Bild zum Anlass und lud neben Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus Schütze Brehme zum Interview ein. Und der sprach auch über die Sekunden vor dem Strafstoß, den er in dieselbe Ecke schoss wie gegen England im Halbfinale zuvor.
Ob das kein Risiko gewesen sei, wurde der heute 59-Jährige gefragt. „Das größte Risiko war, dass Rudi Völler direkt vor der Ausführung noch mal zu mir kam und sagte: ‚Andi, wenn du den machst, sind wir Weltmeister.‘ Da habe ich nur gedacht: Schönen Dank auch, dass du mir das noch mal so klarmachst“, antwortete Brehme, der sich bekanntermaßen aber nicht von der Aussage des heutigen Leverkusener Sport-Geschäftsführers aus dem Konzept bringen ließ. Und so konnten Völler, Brehme und Co. am Ende den Weltmeistertitel bejubeln. Bayer 04 gratuliert Rudi Völler und Co. zum Jubiläum!
Das Fußball-Portal transfermarkt.de hat das erste Marktwert-Update in einer Top-Liga nach der Corona-Pause unternommen und zahlreiche Marktwerte in der Bundesliga angepasst. Unter anderem erhielt Bayer 04-Youngster Florian Wirtz seinen Start-Wert und wurde auf 10 Millionen Euro taxiert. Der 17-Jährige ist damit weltweit der drittwertvollste Spieler aus dem 2003er Jahrgang. Auch die Werkself-Profis Moussa Diaby (+5 auf 32 Millionen Euro) und Edmond Tapsoba (+4 auf 22 Millionen Euro) wurden aufgewertet.
Der frühere Leverkusener Heung-Min Son beschenkte sich mit der Mannschaft von Tottenham Hotspur bereits zwei Tage vor seinem Geburtstag selbst. Die Spurs holten beim 1:0-Erfolg am Montagabend gegen den FC Everton wichtige Punkte im Kampf um die Europa League. Am Mittwoch wurde der Südkoreaner, von 2013 bis 2015 unterm Bayer-Kreuz aktiv, 28 Jahre alt.
Bereits einen Tag zuvor feierte Diaby seinen 21. Ehrentag. Den Franzosen zog es im vergangenen Sommer von Paris Saint-Germain zur Werkself, für die er in 28 Bundesliga-Einsätzen fünf Tore und fünf Vorlagen beisteuerte. Bayer 04 wünscht den beiden Flügelflitzern: Alles Gute (nachträglich)!
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen