Der ersten Einheit in der neuen Woche wohnte auch Neuzugang Odilon Kossounou bei. Für den 20-jährigen Innenverteidiger, der vor wenigen Tagen vom belgischen Meister FC Brügge zur Werkself gewechselt war, war es das erste fußballerische Kräftemessen mit seinen neuen Mannschaftskollegen.
In den schnellen Spielformen, die Cheftrainer Gerardo Seoane trainieren ließ, stand der Nationalspieler der Elfenbeinküste unter anderem mit Patrik Schick auf dem Rasen. Für den tschechischen EM-Fahrer war es ebenfalls die erste Einheit im Kreise der Werkself in der laufenden Saison-Vorbereitung. Der Mittelstürmer startete indes mit ordentlich Selbstvertrauen im Rücken: Fünf Treffer in fünf Partien gelangen ihm bei der Europameisterschaft. Sein 50-Meter-Tor zum 2:0-Endstand aus dem Gruppenspiel gegen Schottland wurde in der ARD-Sportschau jüngst zudem mit fast 50 Prozent der 150.000 abgegebenen Stimmen zum „Tor des Monats“ Juni gewählt.
Auch Charles Aránguiz ist zurück in Leverkusen. Unsere Nummer 20 hatte mit Chile an den Copa America teilgenommen. Bei dem Turnier war der Champion von 2015 und 2016 im Viertelfinale an Brasilien gescheitert, anschließend hatte der 32-Jährige seinen dreiwöchigen Urlaub angetreten. Nun ist er zurück im Rheinland und absolvierte am Montag ein individuelles Programm.
Neben den zwei Trainingseinheiten stand für die Werkself am Montag auch der erste von zwei klubinternen Media Days an. In der Ebene 2 der BayArena sowie in den TV-Studios neben der Mixed Zone finden vom frühen Morgen bis in die Abendstunden Autogrammkarten- und Porträt-Shootings sowie Dreharbeiten für verschiedene Social-Media-Formate statt. An Tag eins waren unter anderem Seoane und sein Trainerteam sowie die Staff-Mitglieder an der Reihe, am Dienstag folgt über den Tag verteilt der Großteil der Spieler.
Werkself-Profi Nadiem Amiri ist derzeit bei den Olympischen Spielen in Japan für Deutschland am Ball – und brachte die DFB-Auswahl im zweiten Gruppenspiel in Front. Gegen Saudi-Arabien traf der 24-Jährige bereits nach elf Minuten zur Führung. Im weiteren Spielverlauf ging es dann hin und her, das Team aus dem Wüstenstaat konnte die Führung der Deutschen gleich zweimal egalisieren. Das bessere Ende hatte dennoch die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz für sich: Augsburgs Felix Uduokhai traf in der 75. Minute zum 3:2-Endstand.
Das erste Spiel gegen Brasilien ging trotz eines weiteren Amiri-Tores mit 2:4 verloren, die DFB-Auswahl hat den Einzug ins Viertelfinale dennoch in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag der Gruppe D muss gegen die Elfenbeinküste ein Sieg her, um die K.o.-Runde zu erreichen. Der Anstoß im japanischen Miyagi erfolgt am Mittwoch, 28. Juli, um 10 Uhr deutscher Ortszeit.
Auch Paulinhos Brasilianer haben ihr zweites Gruppenspiel bestritten. Die Südamerikaner kamen dabei gegen die Elfenbeinküste nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Bayer 04-Profi Paulinho wurde in der 79. Minute eingewechselt. Weiter geht es für den Tabellenführer der Gruppe D ebenfalls am Mittwoch, 28. Juli, um 10 Uhr. Der Selecao reicht dabei bereits ein weiteres Remis, um sicher in die Runde der letzten Acht einzuziehen.
Wie bereits 2017 (Finale) und 2019 (Halbfinale) scheitert Jamaika beim Gold Cup, dem nord- und mittelamerikanischen Pendant zur EM, auch in diesem Jahr an den USA. Die Auswahl von Werkself-Profi Leon Bailey, der dieses Mal nicht zum Einsatz kam, unterlag dem Gastgeber im Viertelfinale mit 0:1. In der Runde der letzten vier Teams treffen die US-Amerikaner auf den Gaststarter und nächsten WM-Ausrichter Katar, Titelverteidiger und Rekordsieger Mexiko bekommt es mit Kanada zu tun.
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat ihr Duell gegen die Altherren-Auswahl des SV Preußen Merchweiler mit 9:1 (4:0) für sich entschieden. Das Duell im Saarland vor knapp 500 Zuschauern fand im Anschluss an das Fußballcamp des Ex-Werkself-Profis Mike Rietpietsch auf der Platzanlage in Merchweiler statt. Die Tore für Bayer 04 erzielten Sebastian Schoof (3), Philipp Wollscheid, Jörg Reeb (je 2), Mike Rietpietsch und Peter Gemein. Wichtiger als das sportliche Geschehen ist dieser Tage allerdings die Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe in vielen Teilen Deutschlands. So kommt ein Teil der Einnahmen aus dem Spiel in Merchweiler den Betroffenen in den Hochwasser-Gebieten zugute.
Unter selbigem Aspekt steht auch das nächste Duell der Traditionsmannschaft. Bereits am Dienstagabend, 27. Juli, geht es im rheinland-pfälzischen Neitersen weiter. Der Anstoß des Benefizspiels gegen die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen erfolgt um 18 Uhr auf dem Sportplatz „Auf der Emma“. Mit dabei auf Seiten des Werksklubs sind unter anderem Hanno Balitsch, Falko Götz, Jens Nowotny und Thorsten Judt. Der ehemalige Werkself-Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan wird zudem erstmals für die Traditionsmannschaft zum Einsatz kommen. Zahlreiche weitere Schwarz-Rote wie die Ehrenspielführer Ulf Kirsten und Rüdiger Vollborn sowie Trainer Gerd Kentschke werden ebenfalls mit anreisen.
Auch der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 meldete sich in den vergangenen Tagen zurück im sportlichen Geschehen. Im Rahmen der Saison-Vorbereitung absolvierte die U19 unter anderem ein einstündiges Yoga-Training. Die Leitung der Einheit übernahm Dagmar Meiss vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Yoga soll künftig einen regelmäßigen und festen Bestandteil des Trainingsplans der U19 von Cheftrainer Sven Hübscher darstellen.
Am Montag feierte mit Paul „Slawo“ Freier ein Ex-Profi der Werkself seinen 42. Geburtstag. Der einstige Mittelfeldspieler lief von 2004 bis 2008 für Bayer 04 auf und absolvierte in dieser Zeit 148 Pflichtspiele in Schwarz und Rot. In diesen kam der gebürtige Pole auf 18 Treffer sowie 30 Vorlagen. Den Großteil seiner Laufbahn verbrachte Freier beim VfL Bochum, heute ist er als Trainer des U17-Bundesligisten SV Lippstadt 08 tätig. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
Sichere dir den WOW Frühjahrs-Deal und spare 30% auf das 12-Monats Live-Sport Abo. Stream den ganzen Live-Sport, den Sky Sport zu bieten hat, und verpasse kein Samstagsspiel von Bayer 04!
Mehr zeigenIm Halbfinale des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim DSC Arminia Bielefeld. Das Duell steigt am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), in der SchücoArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat sich am 17. und abschließenden Spieltag der Ligaphase der VBL Club Championship mit einem Unentschieden von Borussia Dortmund getrennt. Sowohl die schwarz-gelben als auch die schwarz-roten Konsolen-Profis hatten bereits vor Beginn der Begegnung ihren Platz unter den Top Acht der Ligaphase sicher und standen somit schon fest in den Play-offs für die Finalrunde um die deutsche Klub-Meisterschaft.
Mehr zeigen