Nicht einmal zwei Wochen ist der 18. Geburtstag von Florian Wirtz her, da stellt der Offensivakteur der Werkself auch schon die nächste Bestmarke in der Bundesliga auf. Unsere Nr. 27 hatte am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin das 1:0 erzielt, somit großen Anteil am 1:1-Remis. Der Führungstreffer in der BayArena war bereits sein sechstes Bundesligator, Wirtz ist mit 18 Jahren und 12 Tagen der jüngste Spieler, der diese Marke erreicht hat. Er löste damit Bayern Münchens Jamal Musiala (18 Jahre, 50 Tage) ab. Weiter so, Flo!
Nach dem letzten Heimspiel und dem Auslaufen am Sonntag hat die Werkself zum Start in die Woche einen Tag frei, lediglich ein paar Freiwillige tummelten sich am Vormittag auf Trainingsplatz 1. Bis zum abschließenden Saisonspiel am kommenden Samstag, 22. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), bei Borussia Dortmund wird die Elf von Cheftrainer Hannes Wolf dann täglich trainieren. Die übrige Zeit verweilen Charles Aránguiz und Co. ebenfalls an der Bismarckstraße – im Rahmen des von der DFL angeordneten Quarantäne-Trainingslagers für alle Bundesligisten verbringt der Bayer 04-Tross die letzten Tage der Saison 2020/21 im Lindner Hotel BayArena.
Im Anschluss an die Einheit am Freitagvormittag bricht die Werkself schließlich in Richtung Ruhrgebiet auf und bezieht dort ihr Spieltags-Hotel.
So emotional wie an den vergangenen Tagen geht es auch in dieser Woche weiter. Mit den Bender-Brüdern Sven und Lars verlassen bekanntermaßen zwei Vorzeige-Sportler und -Persönlichkeiten nach der Saison die deutsche Fußballbühne. Wie die Werkself mit der Europa League erreichte der kommende Gegner aus Dortmund am Wochenende ebenfalls sein Minimalziel – Platz vier ist Schwarz-Gelb nicht mehr zu nehmen.
Zwei Werkself-Profis müssen neben den Langzeitverletzten beim letzten Aufgalopp in dieser Saison jedoch zuschauen: Nadiem Amiri und Edmond Tapsoba sahen gegen den 1. FC Union Berlin jeweils ihre fünfte Gelbe Karte. Allen voran die Sperre von Innenverteidiger Tapsoba könnte nun Sven Bender an alter Wirkungsstätte einen letzten Auftritt bescheren – vielleicht sogar von Beginn an. Cheftrainer Wolf sagte: „Es ist sehr schön, dass Svens letztes Spiel in Dortmund ist. Aber es ist auch sehr schade, dass es ohne Fans sein wird. Sonst würden wir da sicher noch etwas ganz Besonderes erleben.“
Wieder einmal eine gelungene Aktion der Werkself-Fans! Einen Tag nach dem Duell mit Union Berlin konnten sich die Anhänger Sitzschalen aus dem C-Block sichern. Aufgrund der coronabedingten Vorschriften war im Vorfeld eine Anmeldung bei der Bayer 04-Fanbetreuung notwendig. Diese hatte anschließend individuelle Zeit-Slots verteilt, in denen sich die Fans per Auto ihre Sitzschalen an der BayArena abholen konnten.
So werden die originalen Sitze aus der BayArena künftig zahlreiche Gärten und Kellerbars schmücken – und das weit über Leverkusens Stadtgrenzen hinaus. Denn die Fans reisten in ihren PKWs für die Sitzschalen teils extra aus Mainz, Heidelberg, Unna, Aachen oder Essen an. Sie alle spendeten vor Ort für das Hospiz PalliLev. So kamen letztlich 7.000 Euro zusammen. Ein großes Dankeschön an alle!
Auch in der 3. Liga brachte das vorletzte Wochenende der Saison einige Entscheidungen mit sich. So machte der Spitzenreiter SG Dynamo Dresden mit einem 4:0-Heimsieg gegen Türkgücü München den direkten Wiederaufstieg perfekt. Einen wichtigen Anteil an der Rückkehr in die Zweitklassigkeit hatten auch zwei frühere Leverkusener, die heute dem Dresdner Trainerstab angehören.
Heiko Scholz, von 1992 bis 1995 Spieler der Werkself, fungiert seit anderthalb Jahren als Co-Trainer der SG. David Yelldell, von 2011 bis 2016 unterm Bayer-Kreuz aktiv, ist seit vergangenem Sommer als Torwart-Trainer in Dresden tätig – und darf sich neben dem Aufstieg auch über die wenigsten Gegentreffer aller Drittligisten in der laufenden Saison freuen. Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Mit 13 Jahren an den Kurtekotten, von dort den Sprung in die Bundesliga gemeistert: Fabian Giefer rückte 2009 in den Profi-Kader der Werkself auf, kam in den folgenden drei Jahren auf acht Pflichtspiel-Einsätze für die Lizenzmannschaft. Weitere 85 kamen für die Zweitvertretung und die U19 zusammen.
Sein Weg führte ihn anschließend über Düsseldorf, Schalke 04, Bristol City (England) und Augsburg zu seinem jetzigen Arbeitgeber Würzburger Kickers. Für das Tabellen-Schlusslicht der 2. Bundesliga kam Giefer in dieser Spielzeit 13-mal zum Einsatz. Am Montag feierte der gebürtige Adenauer seinen 31. Geburtstag. Alles Gute für das neue Lebensjahr!
Sichere dir den WOW Frühjahrs-Deal und spare 30% auf das 12-Monats Live-Sport Abo. Stream den ganzen Live-Sport, den Sky Sport zu bieten hat, und verpasse kein Samstagsspiel von Bayer 04!
Mehr zeigenIm Halbfinale des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim DSC Arminia Bielefeld. Das Duell steigt am Dienstag, 1. April (Anstoß: 20.45 Uhr), in der SchücoArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat sich am 17. und abschließenden Spieltag der Ligaphase der VBL Club Championship mit einem Unentschieden von Borussia Dortmund getrennt. Sowohl die schwarz-gelben als auch die schwarz-roten Konsolen-Profis hatten bereits vor Beginn der Begegnung ihren Platz unter den Top Acht der Ligaphase sicher und standen somit schon fest in den Play-offs für die Finalrunde um die deutsche Klub-Meisterschaft.
Mehr zeigen