Drei Werkself-Profis waren am Sonntagabend in der UEFA Nations League im Einsatz – und erfolgreich. Lukas Hradecky gewann mit Finnland die Partie in Bulgarien mit 2:1. Nach dem frühen Führungstreffer in der 7. Minute und dem 2:0 in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs war die Partie allerdings noch nicht durch für die Finnen. In der 60. Spielminute wurde die Nr. 1 im Tor zum Elfmeterkiller. Der Bulgare Galin Ivanov hatte die linke Seite anvisiert, doch Hradecky zeigte eine tolle Parade. Nur acht Minuten später die gleiche Situation. Erneut wurde Bulgarien ein Strafstoß zugesprochen, doch dieses Mal war Hradecky machtlos – der Schuss in die linke untere Ecke war für ihn unhaltbar.
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger waren derweil mit Österreich gegen Nordirland gefragt. Bei der Partie im Ernst-Happel-Stadion in Wien stand das Duo in der Startelf, Dragovic wurde in der 46. Minute und Baumgartlinger in der 78. Minute ausgewechselt. Das Spiel endete schließlich mit einem 2:1-Sieg für die Österreicher. Für Dragovic ist die Länderspielphase bereits vorzeitig beendet, da er aufgrund einer Gelb-Verwarnung am Mittwoch gegen Norwegen gesperrt ist.
Tabellarisch ist für beide Nationalteams noch alles drin: Finnland steht nach fünf Spielen in der Gruppe 4 der Liga B mit zwölf Punkten auf Platz zwei Hinter Wales (13 Punkte). Das abschließende direkte Duell gegen den Tabellenführer folgt am Mittwoch, 18. November, um 20.45 Uhr. Für Österreich geht es im letzten Nations-League-Spiel gegen Norwegen am Mittwoch (20.45 Uhr) noch um die Verteidigung der Tabellenspitze. Stand jetzt führt das ÖFB-Team die Tabelle der Gruppe 1, Liga B mit zwölf Punkten vor Norwegen (9 Punkte) an.
Anfang November war die Werkself in der UEFA Europa League in Israel zu Gast beim israelischen Pokalsieger Hapoel Beer Sheva (4:2). Bayer 04-TV hat die Profis bei der Reise filmisch begleitet und war nicht nur beim Europapokalspiel im HaMoshava-Stadion (im israelischen Petach Tikwa) hautnah mit dabei, sondern auch bei der An- und Abreise sowie unmittelbar vor und nach dem Spiel. Dazu spricht auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, über die Reise. HIER geht’s zum Film.
Der Bayer 04-Fanklub Nordkurve 12 hat eine besondere Initiative für Leverkusen ins Leben gerufen: Das neue Projekt trägt den Namen „Leverkusen – Seite an Seite“. Ziel hierbei ist es, den Kleinunternehmern, Gastronomen, Künstlern und Vereinen in Pandemie-Zeiten unter die Arme zu greifen.
Und so funktioniert’s: Seit Sonntag, 15. November, bietet der Fanklub auf seiner Internetseite Artikel wie T-Shirts oder Einkaufsbeutel für je 10 Euro an. NK12 produziert die Produkte dabei zum Selbstkostenpreis von 5 Euro, der verbleibende Gewinn – ebenfalls 5 Euro – geht zu einhundert Prozent an das jeweilige Unternehmen, dass der Käufer bzw. Spender dabei selbst auswählen kann. Klickt euch rein und unterstützt Gastronomen, Künstler und Vereine unserer Stadt!
Seltener Anblick: Am Dienstag, 17. November, wird die BayArena von 17 bis 22 Uhr wieder lila erleuchten. Bereits zum fünften Mal setzt Bayer 04 anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages ein farbiges Zeichen. Unter dem diesjährigen Motto „Starker Start für kleine Helden“ beteiligt sich das Team des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Leverkusen an der weltweiten Informationskampagne über Frühgeburten und ihre Folgen. Bayer 04 zeigt sich mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern solidarisch und strahlt die BayArena lila an – zeitgleich erleuchten auf der ganzen Welt exponierte Gebäude, wie die Charité in Berlin, das Empire State Building in New York und die Niagara-Fälle in den USA/Kanada, in lila.
Leidenschaft und Emotionen prägen den Fußball. Dabei spielen die Coronavirus-Pandemie und der damit verbundene Zuschauerausschluss aus den Stadien natürlich auch eine Rolle. Die Stimmungsäußerungen der Fans sind dann meistens im Internet zu finden. Das Ergebnis einer Untersuchung von rund 250.000 Beiträgen des Kurznachrichtendienstes Twitter im Monat Oktober hat ergeben, dass bei keinem Verein so häufig digital beleidigt wird wie beim FC Schalke 04. Einen Grund dafür dürften die sportlichen Ergebnisse darstellen: Die Königsblauen konnten diese Saison bis dato noch keinen einzigen Sieg verzeichnen. Die Studie zeigt nämlich auch, dass der sportliche Erfolg des Klubs die Fans milde stimmt. Bei Spitzenreiter Bayern München liegt die Beleidigungsquote mit 0,5 Prozent am niedrigsten. Bayer 04 ist mit einem Ergebnis mit 0,8 Prozent dicht hinter den Bayern angesiedelt. Die Werkself hat in der neuen Bundesliga-Saison keine einzige Partie verloren und steht momentan auf dem vierten Tabellenplatz.
Am vergangenen Sonntag wurde unser ehemaliger Verteidiger 45 Jahre jung – Bayer 04 wünscht Boris Zivkovic alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Der Kroate ist von 1997 bis 2003 für die Werkself aufgelaufen und hat in insgesamt 211 Pflichtspielen 11 Tore sowie 9 Vorlagen erzielt. 2002 stand er mit Bayer 04 im Champions-League-Finale. Sieben Jahre später hat Zivkovic seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und seine Fußballer-Karriere beendet.
Spitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIm Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Liverpool. Die Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League steigt am Mittwoch, 6. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im legendären Anfield. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenZu Gast in Nordengland: Die in der UEFA Youth League weiterhin ungeschlagene U19 von Bayer 04 tritt im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase beim FC Liverpool an. Vor der Partie am Dienstag, 5. November (Anstoß: 15 Uhr deutscher Zeit/Livestream auf Werkself-TV), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Stärken des LFC und die eigene Herangehensweise.
Mehr zeigenEin 0:1 an der Anfield Road (Tor durch Sami Hyypiä) dreht Bayer 04 in der heimischen BayArena spektakulär – und zieht in der sagenhaften Champions-League-Saison 2001/02 ins Viertelfinale ein. Vorsicht, Gänsehaut-Garantie!
Mehr zeigen