Borja Iglesias über…
…seine Gründe für den Wechsel unters Kreuz und seinen neuen Cheftrainer Xabi Alonso: Hierherzukommen war eine einfache Entscheidung. Reizvoll für mich sind die neue Aufgabe und die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Xabi hatte sich persönlich bei mir gemeldet. Er hat mir die Situation erklärt, die Ambitionen des Klubs beschrieben und mir gesagt, dass ich hier wichtig werden könnte. Das hat mich sehr gefreut. Ich bin unheimlich dankbar, hier zu sein – vor allem, weil ich zuletzt in Spanien nicht meine beste Zeit erlebt habe. Ich werde versuchen, das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen.
…seine neuen Teamkollegen: Die Mannschaft hat einen guten Spirit und leistet sehr gute Arbeit. Es ist ein ehrgeiziges Team, das etwas erreichen möchte. Ich werde mein Bestes geben, um dieser Mannschaft zu helfen. Ich fühle mich bisher sehr wohl in Leverkusen und wurde von allen hier im Klub und vom Team sehr gut aufgenommen.
…Landsmann Alejandro Grimaldo: Alejandro ist ein sehr guter Spieler. In der Nationalmannschaft hat er mittlerweile erfolgreich sein Debüt gegeben – und das war mehr als verdient, das hat er sich hart erarbeitet. Es hätte natürlich auch schon viel früher passieren können, denn bereits bei Benfica (Lissabon, Anm. d. Red.) war er ein sehr guter Fußballer. Aber manchmal kann man sich die Dinge im Fußball nicht logisch erklären. Fußball ist eben keine Mathematik. (lacht)
…das Ansehen von Bayer 04 im spanischsprachigen Raum: Bayer 04 ist ein sehr anerkannter Klub in Spanien, das war schon immer so. Aktuell arbeiten hier noch dazu viele Spanier, das sorgt auch dafür, dass man in meiner Heimat ganz besonders auf Bayer 04 guckt. Aber nicht nur in Spanien ist Bayer 04 beliebt, aktuell erhält der Klub aufgrund der Spielweise überall viel Aufmerksamkeit und sorgt für viel Lärm. (lacht)
…seine Einstellung zu gesellschaftspolitischen Themen: Ich bin ein offener Mensch. Ich glaube es ist wichtig, dass privilegierte Menschen wie ich sich für gesellschaftspolitische Themen einsetzen. Ich verstehe aber auch, wenn man dies nicht tun möchte.
…die Bundesliga, seinen Spielstil und seine Ziele mit Bayer 04: Wenn man die Bundesliga mit LaLiga vergleicht, ist der Fußball hier viel körperbetonter und zweikampfgeprägter als in Spanien, das gefällt mir sehr. Ich selbst bin ein Stürmer, der gern seinen Körper einsetzt und in der Box auf den richtigen Moment lauert. Aber ich kann auch wichtige Wege machen und Räume schaffen. Letztlich will ich einfach guten Fußball mit dieser Mannschaft spielen und mein Bestes geben. Bis zum Saisonende ist es noch ein weiter und harter Weg, wir gehen einen Schritt nach dem anderen. Ich freue mich jetzt erstmal auf das Spiel am Wochenende gegen Darmstadt – und dann auf die weiteren Wochen hier in Leverkusen.
In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Mehr zeigenUm als Medienvertretende(r) an Heimspieltagen der Werkself Zugang zum Stadion zu erhalten, benötigen Sie eine von Bayer 04 individuell auf Sie ausgestellte Tagesakkreditierung. Sie haben ab sofort ausschließlich über unser Online-Anmeldeformular auf bayer04.de diesen Antrag für eine Tagesakkreditierung einzureichen.
Mehr zeigenDas #B04eSports-Team hat seinen zweiten Punkt in der laufenden Saison der VBL Club Championship eingefahren. Am 4. Spieltag gab es ein Remis gegen den SC Paderborn 07, den VBL-CC-Meister der zurückliegenden Spielzeit. Nach dem Unentschieden gegen die SCP-eSportler stehen die Landwehr-Cousins auf Tabellenrang 14.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Delegation um Geschäftsführer Sport Simon Rolfes ist am Dienstag, 12. November, in Sao Paulo gelandet. Natürlich mit im Gepäck und zum Glück heil angekommen: die Meisterschale, der DFB-Pokal sowie der Supercup 2024. Für den Tross standen am ersten Tag in der pulsierenden 12-Millionen-Stadt zahlreiche Termine an.
Mehr zeigen