Havertz Zweiter bei Wahl zum „Fußballer des Jahres“

Kai Havertz belegt bei der Wahl zum „Fußballer des Jahres 2019“ den 2. Platz. Gemeinsam mit Gewinner Marco Reus von Borussia Dortmund machte der 20-Jährige das Rennen fast unter sich aus: 158 Stimmen erhielt der Dortmunder, Havertz wurde 121 Mal gewählt. Auf den nachfolgenden Rängen reihen sich abgeschlagen Joshua Kimmich vom FC Bayern München (35 Stimmen), Leroy Sané von Manchester City (28 Stimmen) und Eintracht Frankfurts Luka Jovic (27 Stimmen) ein.
Havertz.jpg

„Kai Havertz‘ Wahl auf Platz 2 ist für mich verdient und keine Überraschung. Er bringt viel Potenzial, Spielfreude und Ehrgeiz mit“, findet Nationaltrainer Jogi Löw lobende Worte. „Ihn möchten wir auch bei der Nationalmannschaft fördern. Mir macht es große Freude, mit beiden Spielern (Reus und Havertz, Anm.) zu arbeiten, unseren Neuaufbau fortzusetzen und die Mannschaft zu entwickeln.“

Im Jahr 2002 holte Michael Ballack als bislang einziger Werkself-Spieler den Titel „Fußballer des Jahres“ nach Leverkusen. Damals zog Ballack mit Bayer 04 ins Champions-League-Finale ein und führte im selben Jahr die deutsche Nationalmannschaft ins WM-Endspiel.

Die traditionelle Wahl zum „Fußballer des Jahres“ wird seit 1960 vom Sportmagazin „Kicker“ unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführt. Für die Wahl 2019 wurden insgesamt 540 gültige Stimmen abgegeben.