Alejandro, wie sind deine ersten Eindrücke vom Klub und vom Umfeld?
Grimaldo: Ich bin sehr froh, endlich hier zu sein. Ich habe in den letzten Tagen alle Beteiligten kennenlernen dürfen und wurde super empfangen. Bislang verstehe ich mich vor allem mit Gustavo Puerta sehr gut, weil er auch Spanisch spricht. Aber auch die spanisch-sprechenden Kollegen aus dem Staff haben mir das Ankommen leichtgemacht. Ich werde jetzt die Vorbereitung nutzen, um mich an alles zu gewöhnen – sowohl sportlich als auch neben dem Platz. Im Laufe der Zeit will ich auch mein Englisch verbessern und natürlich auch Deutsch lernen (lacht).
Du hast die vergangenen Jahre bei Benfica Lissabon gespielt, einem ebenfalls sehr attraktiven Klub. Was hat dich dazu bewogen, zu Bayer 04 zu kommen?
Grimaldo: Der Klub und auch Xabi (Cheftrainer Xabi Alonso, Anm. d. Red.) selbst haben über einen langen Zeitraum großes Interesse an mir gezeigt und sich in den zahlreichen Gesprächen viel Zeit für mich genommen. Sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben und großes Vertrauen vermittelt. Auch in den ersten Tagen hier vor Ort habe ich die positive Energie von Xabi gespürt. Die Energie, die er früher selbst auf den Platz gebracht hat, überträgt er jetzt auf uns. Außerdem hat er eine klare Spielidee. Er ist wirklich ein Top-Trainer.
Du hast als linker Verteidiger während deiner Zeit in Lissabon auch stolze 27 Tore verbuchen können. Wie sehen deine Pläne und Ziele für die neue Saison aus?
Grimaldo: Ich denke, ich kann sowohl vorne als auch hinten den Unterschied ausmachen – mit Vorlagen und mit Toren. Außerdem will ich als Leader vorangehen. Das ist eine Rolle, die ich auch in meinen bisherigen Teams immer innehatte. Ich möchte meiner Mannschaft helfen, einen Qualitätssprung zu machen. Dabei versuche ich aber am Ende immer das bestmöglich umzusetzen, was der Trainer von mir verlangt und erwartet – egal, auf welcher Position.
In dieser Woche wurde das neue Heimtrikot von Bayer 04 für die kommende Saison präsentiert. Wie gefällt es dir?
Grimaldo: Ich finde es wirklich sehr schön. Mir wurde auch schon erklärt, was für eine Bedeutung das Kreuz auf der Brust hat. Diesen Hintergrund und die Verbindung des Klubs mit den Fans und der Stadt finde ich sehr gelungen.
Jetzt das neue Heimtrikot sichern: HIER geht’s zum Onlineshop!
Täglich wechselnde Specials aus der Bayer 04-Welt: Am Donnerstag, 28. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 30. November, auf einmalige Angebote und Rabatte auf Fanartikel.
Mehr zeigenDer Zuspruch, den der deutsche Meister und Pokalsieger erfährt, ist ungebrochen hoch und hat nun – mit Blick auf die Mitgliederzahl – seinen nächsten vorläufigen Höhepunkt erreicht: Bayer 04 hat die Marke von 66.666 Mitgliedern durchbrochen und bedankt sich für 66.666 Mal schwarz-rote Unterstützung, Leidenschaft und Treue!
Mehr zeigenEs war eine bemerkenswerte Aufholjagd, die die Werkself im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim 1846 gezeigt hat. Nach zwei frühen Gegentoren gelang noch vor der Pause der Ausgleich. In Hälfte zwei zeigte der Deutsche Meister und Pokalsieger dann „das, was uns in den vergangenen 18 Monaten so stark gemacht hat: nie aufgeben und immer an sich glauben“, wie es einer der Torschützen des Tages treffend formulierte. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 5:2-Sieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 11. Bundesliga-Spieltag 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Frank Schmidt und Xabi Alonso...
Mehr zeigen