Geschichte: Einweihung Am Stadtpark

Im Frühjahr 1932 beginnen arbeitslose Vereinsmitglieder auf einem etwa drei Hektar großen Gelände südlich des damaligen Stadtparks an der Dhünn in Manfort den Boden umzugraben, zu düngen und neuen Rasen anzulegen. Das von den Farbenfabriken – in diesen Jahren I.G. Farbenindustrie AG – zur Verfügung gestellte Gelände in der Nähe der Werkskolonie III – dort wo heute das Lise-Meitner-Gymnasium steht (Ecke Am Stadtpark/Walter-Nelles-Straße) – wird dann noch in Eigenleistung eingefriedet, und fertig ist die neue Sportanlage, die aus zwei Plätzen besteht.
Am_Stadtpark_30er_Jahre_Eroeffnung_04-09-1932.jpg

Die für den Zaun benötigten Holzlatten werden des Nachts von Vereinsmitgliedern bewacht. Bayer 04 Leverkusen hat Glück, denn die Kolonie wird nach dem vierten Bauabschnitt nach 1925 von den Farbenfabriken nicht mehr entsprechend der Ursprungsplanung fertiggestellt, so dass große Flächen nördlich der Rathenaustraße frei bleiben. Auch das städtische Bebauungskonzept, das hier ein Kleinsiedlungsgebiet vorsah, wird nicht umgesetzt.

So finden am 4. September 1932 die Platzweihe und die ersten Spiele auf dem Gelände statt. Unsere erste Mannschaft bestreitet ihr erstes Meisterschafts-Heimspiel gegen Jugend Kalk und gewinnt mit 3:1 (1:0).

Vor rund 1.500 Zuschauern ist Bayer 04 zu Beginn des Spiels leicht im Vorteil und geht verdient in Führung. Bis zur Halbzeit ist es dann ein ausgeglichenes Duell mit Chancen auf beiden Seiten. In der Halbzeitpause werden die Zuschauer mit Schallplattenmusik unterhalten. In Hälfte zwei macht Jugend Kalk mächtig Druck, aber mit einem Konter gelingt den Farbenstädtern das 2:0. Nach ihrem Anschlusstreffer bedrängen die Gäste das Leverkusener Tor. Eine Minute vor Schluss gelingt dem Halblinken Fritz Schorn mit einem satten Schuss das 3:1 und die Partie ist entschieden.

Zur selben Zeit spielt auf dem Nebenplatz dieser herrlichen Anlage „Am Stadtpark“ die Frauen-Feldhandballmannschaft. Vorher gibt es noch das Duell der Reservemannschaften, und die Handballerinnen dürfen am Vormittag um 11 Uhr zum ersten Mal den neuen Rasen betreten. Die Platzanlage ist also am ersten Sonntag schon stark beansprucht und auch sehr gut besucht. So bekommt unsere Fußballmannschaft zum 25-jährigen Bestehen ihrer Riege endlich einen stadt- und werksnahen Sportplatz, der auch von den anderen Abteilungen der Sportvereinigung wie Boxen und Handball gerne genutzt wird. Dieser Sportplatz bleibt bis 1958 die Heimstätte unserer Werksfußballer.

Ähnliche News

1984_1985_Anders_Giske_b.jpg
Bayer 04 - 01.11.2024

Geburtstagskind des Monats 1: Anders Giske wird 65

Anders Giske wird am 22. November 1959 im norwegischen Kristiansund geboren. In seiner Jugendzeit spielt er für Goma IL. Mit 20 Jahren wechselt er zum norwegischen Erstligisten Brann Bergen. In seinen drei Spielzeiten avanciert er zu einem zentralen Mittelfeldspieler mit Torinstinkt. Er wird 1979 zur norwegischen Nationalmannschaft eingeladen, für die er insgesamt 38-mal das Trikot überstreift – davon 11-mal als Spielführer. Nach einem Wechsel innerhalb der Liga zu Lilleström SK kehrt er nach einem Jahr wieder für eine Saison zu Brann Bergen zurück.

Mehr zeigen
1984_1985_Andreas_Nagel_b.jpg
Bayer 04 - 01.11.2024

Geburtstagskind des Monats 2: Andreas Nagel wird 60

Andreas Nagel wird am 7. November 1964 in Hagen im Bremischen geboren. Seine komplette Jugend spielt der Torhüter beim Hagener SV. Über die Jugendnationalmannschaft, mit der er 1982 in der U16 Vize-Europameister wird, fällt er den Offiziellen von Bayer 04 auf, die ihn 1983 nach Leverkusen holen.

Mehr zeigen
crop_1954_55_Mannschaft_1.jpg
Bayer 04 - 01.11.2024

Mottenkiste: Vor 70 Jahren – Fredi Mutz, der Torwart mit tausend Händen

Am 21. November 1954 reist die Werkself, unterstützt von 3.000 Leverkusenern, ins Müngersdorfer Stadion. Nachdem Bayer 04 in der Saison 1953/54 beim 1. FC Köln mit 3:7 untergegangen war, will es die Mannschaft von Trainer Sepp Kretschmann diesmal besser machen. Und das macht sie – und wie!

Mehr zeigen
Von Szech bis Bailey | Tore des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2024

Tore des Monats: Von Szech bis Bailey

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat November. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Die kürzeste Mannschaftssitzung meiner Karriere | Spiel des Monats November
Bayer 04 - 01.11.2024

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Die kürzeste Mannschaftssitzung meiner Karriere

In der Saison 1984/85 kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenzehnten Bayer 04 und Tabellenführer Bayern München. Nach zuvor fünf sieglosen Spielen ist Bayer 04-Trainer Dettmar Cramer in die Kritik geraten und von den Medien schon zum Abschuss freigegeben. Als die Mannschaft am 17. November 1984 nach dem gemeinsamen Spaziergang, der schon ohne den Trainer stattfindet, zur spielvorbereitenden Mannschaftssitzung in den Besprechungsraum kommt und wir Spieler uns auf die Stühle setzen, fehlt der Trainer immer noch. Aber auf dem Flip-Chart steht die Aufstellung und ein Wort: „AUFFRESSEN!“

Mehr zeigen