Geburtstagskind des Monats IV: Markus „Faxe“ Münch wird 50

Markus Münch wird am 7. September 1972 in Nußloch geboren. Seine Jugendmannschaften sind der FV Nußloch, SV Sandhausen und FC Bayern München. Hier schafft er 1990 den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft, kommt aber in vier Jahren nur zu 38 Spielen. Bayer 04 Leverkusen zeigt 1994 Interesse am Linksverteidiger und holt ihn unter das Bayer-Kreuz. In zwei Jahren entwickelt sich Markus zum Stammspieler und bringt es auf 57 Bundesligaspiele, in denen er 3 Tore schießt. Auch im UEFA-Pokal-Wettbewerb der Saison 1994/95 (mit dem Einzug ins Halbfinale) kann er sich einmal in die Torschützenliste eintragen und kommt in allen 10 Spielen zum Einsatz.
199596_Markus_Muench_22_3.jpg

Unsterblich macht er sich allerdings am 18. Mai 1996. Sein Wechsel zurück zum FC Bayern steht schon fest und Markus quält sich seit Wochen mit einer weichen Leiste rum. Bayer 04 kämpft gegen den Abstieg, hat großes Verletzungspech. „Faxe“, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, verschiebt eine notwendige Operation bis nach der Saison und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Zu den Spielen lässt er sich spritzen, trainieren kann er kaum noch. Mit dieser Entscheidung verzichtet er auf den Saisonbeginn bei Bayern München und einen möglichen Stammplatz gleich zum Start beim Rekordmeister.

Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 kommt der 1. FC Kaiserslautern ins Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 braucht einen Punkt, um den Abstieg abzuwenden. Die Pfälzer gehen in der 58. Minute in Führung. Mit letzter Kraft wehrt sich die Werkself gegen den drohenden Abstieg und Markus Münch schießt in der 82. Minute den erlösenden Ausgleich. Noch heute bezeichnen viele Bayer 04-Insider dieses Tor als das wichtigste der Vereinsgeschichte.

crop_19950819_Markus_Muench_1.jpg

Bei den Bayern wird Markus aber nicht so recht glücklich. Er wechselt im Januar 1998 für ein halbes Jahr zum 1. FC Köln, um dann die nächsten drei Jahre im Ausland, beim FC Genua und bei Besiktas Istanbul, zu verbringen. 2001 kehrt er zurück nach Deutschland und spielt für Borussia Mönchengladbach. Anschließend zieht es ihn nach Griechenland. Von 2003 bis 2005 steht Markus bei Panathinaikos Athen unter Vertrag.

Aber Fußball ist nicht seine einzige Leidenschaft: Im Jahr 2001 wird „Faxe“ Besitzer, Züchter und ab 2010 dann auch lizenzierter Trainer von englischen Vollblütern. Er verbringt die ersten Jahre als Trainer von Galopprennpferden in Mannheim und Frankfurt. Heute lebt und trainiert er in Chantilly, nördlich von Paris, das als größte Trainingszentrale für englische Vollblüter gilt.

Ich wünsche dir alles Gute zum 50. Geburtstag, lieber Markus. Bleib gesund und hab‘ weiterhin Spaß an den Pferden.

Hier geht's zum Werkself Podcast mit Markus Münch!

Ähnliche News

Florian Wirtz
Bayer 04 - 11.12.2024

Jetzt Wirtz zum „Spieler des Monats“ November wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Sparta Prag
Champions League - 11.12.2024

Tickets für das CL-Heimspiel gegen Sparta Prag

Im letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Sean Landwehr
eSports - 11.12.2024

#B04eSports: Derby mit außergewöhnlichen Ergebnissen

Am 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.

Mehr zeigen
Weihnachtsmarkt
Fans - 11.12.2024

Stadtteilspieltag Hitdorf: Begeisterte Gesichter beim Weihnachtsmarktbesuch von Bayer 04

Am vergangenen Wochenende machte der Werksklub im Rahmen der Bayer 04-Kampagne Stadtteilspieltage in Hitdorf Halt und sorgte für jede Menge Begeisterung. Im Mittelpunkt stand der erstmalige Einsatz des neuen Bayer 04-Cubes, der mobilen und repräsentativen Plattform für Mitmachaktionen, Gewinnspiele und mehr.

Mehr zeigen