Geburtstagskind Arias bei der Reha „voll im Zeitplan“

Das 1:1-Remis in Stuttgart am 3. Oktober sollte sein erster und bislang einziger Einsatz für Bayer 04 bleiben: Santiago Arias kam im Sommer auf Leihbasis von Atlético Madrid zur Werkself, war an der Dhünn für die Position des Rechtsverteidigers vorgesehen. Doch bei einem Länderspiel gegen Venezuela brach sich der Kolumbianer nur kurz nach seinem Debüt für Schwarz-Rot das Wadenbein. Statt Bundesliga-Fußball steht für Arias seither Reha auf dem Plan. Anlässlich seines 29. Geburtstags sprach bayer04.de mit dem 53-fachen Nationalspieler über seine Trainings-Fortschritte, die Rückkehr nach Leverkusen und Wünsche für das neue Lebensjahr.
crop_imago0048609623h.jpg

Santiago, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Seit deinem Wadenbeinbruch sind jetzt etwas mehr als drei Monate vergangen. Wie geht es dir heute?
Vielen Dank. Ja, die drei Monate ohne Fußball haben sich für mich sehr lang angefühlt. Ich habe eine Verletzung erlitten, die man niemandem wünscht. Aber solche Dinge passieren im Fußball. Wichtig ist, aus jeder Situation das Positive herausrauszuziehen. Ich habe sehr viel Unterstützung erfahren – von meiner Familie, den Menschen aus Kolumbien und von den Verantwortlichen aus Leverkusen und von Atlético Madrid. Das hilft mir sehr auf meinem Weg zurück.

Du bist wenige Tage nach der Verletzung nach Madrid geflogen, um dich dort operieren zu lassen. Wie verlief dein Heilungsprozess bislang und welches Trainingspensum ist für dich aktuell möglich?
Sowohl die Operation als auch der erste Teil der Reha sind gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Genesung. Wir sind voll im Zeitplan. Jetzt befinde ich mich an dem Punkt, wo wieder das ganze Gewicht auf das verletzte Bein einwirkt. Ich fühle mich auf jeden Fall viel besser und kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und den Sport ausüben zu können, den ich so sehr liebe.

Wann wirst du nach Leverkusen zurückkehren?
Ich hoffe, bald wieder in Leverkusen zu sein. Aktuell muss ich noch darauf warten, dass zwei Schrauben entfernt werden. Das könnte am Wochenende der Fall sein. Anschließend muss ich noch eine Woche pausieren, bevor ich nach Leverkusen reisen kann, um mich wieder dem Team anzuschließen.

Wie sieht dein Alltag in der spanischen Hauptstadt derzeit aus?
Es war und ist schwierig für mich, nicht mit meiner Mannschaft trainieren oder spielen zu können. Aber ich bin froh, dass ich so viel Zeit mit meiner Familie – meinen Kindern und meiner Frau – verbringen kann. So habe ich viele sportliche und persönliche Dinge wieder viel mehr zu schätzen gelernt.

Wie verfolgst du die Spiele der Werkself und welchen Eindruck hast du derzeit vom Team?
Ich habe sie eigentlich alle gesehen, die meisten im Fernsehen, und diejenigen, die ich nicht live verfolgen konnte, habe ich mir später online angeschaut. Man bekommt den Eindruck, dass sich die gute Arbeit, die das Team geleistet hat, jetzt auszahlt. Trotz der Abgänge und einiger Verletzungen hat es die Mannschaft geschafft, stabil zu bleiben und immer danach zu streben, die Spiele zu gewinnen. Der Saisonverlauf hat gezeigt, dass wir in dieser Saison großartige Ziele erreichen können!

Wie verbringst du deinen Geburtstag und welche Wünsche hast du für dein neues Lebensjahr?
Ich verbringe den Tag mit meiner Familie. Wir essen Kuchen und genießen die Zeit zusammen. Was die Wünsche betrifft: In erster Linie bin ich dankbar für alles, was mir bis hierhin widerfahren ist. Und ich hoffe, dass es meiner Familie und mir weiterhin gut geht. Dass wir alle gesund bleiben, wir einander schätzen und glücklich sind. Für meinen Verein wünsche ich mir, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit haben, einen Titel zu gewinnen.

Ähnliche News

FC Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Gegner-Check: Die Reds glänzen auf allen Bühnen

Spitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Royal Albert Dock Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Zu Gast beim FC Liverpool – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Liverpool. Die Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League steigt am Mittwoch, 6. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im legendären Anfield. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
UEFA Youth League
U19 - 04.11.2024

Youth League – Runge über FC Liverpool: „Gute Chemie, unangenehm zu bespielen“

Zu Gast in Nordengland: Die in der UEFA Youth League weiterhin ungeschlagene U19 von Bayer 04 tritt im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase beim FC Liverpool an. Vor der Partie am Dienstag, 5. November (Anstoß: 15 Uhr deutscher Zeit/Livestream auf Werkself-TV), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Stärken des LFC und die eigene Herangehensweise.

Mehr zeigen
Als Ballack, Lucio & Co den FC Liverpool aus der Champions League warfen
Werkself-TV - 04.11.2024

Da war doch was... Als Ballack, Lucio und Co. den FC Liverpool aus der Champions League warfen

Ein 0:1 an der Anfield Road (Tor durch Sami Hyypiä) dreht Bayer 04 in der heimischen BayArena spektakulär – und zieht in der sagenhaften Champions-League-Saison 2001/02 ins Viertelfinale ein. Vorsicht, Gänsehaut-Garantie!

Mehr zeigen