DFB beruft Florian Wirtz in EM-Kader

Werkself-Profi Florian Wirtz ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EURO 2024 im eigenen Land berufen worden. Für den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler des Deutschen Meisters ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.
imago1045143201h.jpg

Für Florian Wirtz stehen bislang 16 A-Länderspiele zu Buche. Sein Debüt für das DFB-Team feierte der Leverkusener im September 2021 im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein (2:0). Nach drei weiteren Einsätzen erlitt Wirtz im Frühjahr 2022 einen Kreuzbandriss und verpasste dadurch unter anderem die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Seit Jahresbeginn 2023 wurde der 21-Jährige dann in jeder Länderspielphase nominiert und blieb seitdem nur bei einem der 13 Länderspiele ohne Einsatz. Seinen erster Treffer für die deutsche Nationalmannschaft erzielte er nach acht Sekunden beim 2:0-Sieg gegen Frankreich - das schnellste Tor der DFB-Geschichte.

Vor Wirtz waren unter anderem bereits die Berufung seiner Werkself-Teamkollegen Jonathan Tah und Robert Andrich verkündet worden. Den kompletten Kader für die EURO 2024 wird der DFB am Donnerstagmittag veröffentlichen.

Ähnliche News