Die „Trophy Tour Brazil“ ist die zweite interkontinentale Reise des Klubs in diesem Jahr und wird von Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport) sowie Kim Falkenberg (Head of Recruitment) angeführt. Die beiden Sport-Verantwortlichen werden in Sao Paulo von der offiziellen Leverkusener Klub-Legende Paulo Sergio empfangen und begleitet. Im September hatte bereits Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Klub auf der ersten „Trophy Tour USA“ in New York City vertreten.
In Brasilien wird Bayer 04 mit Partnern, Wirtschafts-Vertretern und Fans auf den historischen Erfolg der vergangenen Saison zurückblicken. Gleichzeitig möchte der Deutsche Meister, DFB-Pokal- und Supercup-Sieger die Reise nutzen, um die engen Beziehungen zu den globalen Bayer-Niederlassungen zu intensivieren sowie unterschiedliche Potenziale in der Region zu erkunden. Die Tradition brasilianischer Spieler in Leverkusen, darunter zurzeit der 21 Jahre alte Verteidiger Arthur, soll zur verstärkten Präsenz von Bayer 04 in Lateinamerika beitragen.
„Die Geschichte von Bayer 04 Leverkusen ist eng mit Brasilien verbunden“, sagt Rolfes. „Es gibt so viele großartige brasilianische Stars und Persönlichkeiten, die im Laufe der Jahrzehnte zur Entwicklung unseres Klubs beigetragen haben. Darauf sind wir sehr stolz. Die Trophäen, die Arthur in der vergangenen Saison mit uns gewonnen hat, hat er auch für alle Brasilianer gewonnen, die zuvor bei Bayer 04 gespielt haben. Wir freuen uns, unseren Klub und die gesamte Bundesliga bei unserem Besuch in Sao Paulo vertreten zu dürfen.“
Für die Delegation sind vom 12. bis 15. November vier Tage mit unterschiedlichen Aktivitäten geplant:
Für Paulo Sergio, ehemaliger Leverkusener Stürmer und seit Anfang des Jahres offizielle Klub-Legende (120 Einsätze für die Werkself zwischen 1993 und 1997), ist der Besuch der Bayer 04-Delegation etwas ganz Besonderes: „Ich habe so viele tolle Erinnerungen an meine Jahre in Leverkusen. Es ist wie eine zweite Familie. Während es meiner Generation nie gelungen ist, mit Leverkusen den Meistertitel zu gewinnen, waren wir alle, die wir für Bayer 04 gespielt haben, sehr stolz auf das, was die Mannschaft im vergangenen Jahr erreicht hat. Ich hatte das Glück, in diesem Frühjahr zu mehreren Spielen reisen und einen Teil dieser historischen Saison miterleben zu dürfen. Es ist großartig, das nun mit den Fans in Brasilien teilen zu können.“
Vor dem 11. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 beim VfL Bochum 1848 am Samstag, 9. November (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Vonovia Ruhrstadion zusammengestellt...
Mehr zeigenAm vergangenen Dienstag hat der VfL Bochum 1848 seinen neuen Trainer vorgestellt: Dieter Hecking soll es nun richten beim Tabellenschlusslicht. Der 60-Jährige, nebenan in Castrop-Rauxel geboren, soll „anne Castroper“ für die Wende sorgen. Am Samstag, 9. November (Anstoß: 15:30 Uhr), empfängt der noch sieglose VfL im Vonovia-Ruhrstadion die Werkself – und will vor eigenem Publikum einen Neustart hinlegen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDie letzte Länderspielpause des laufenden Kalenderjahres steht bevor. Nach dem Bundesliga-Duell beim VfL Bochum 1848 am kommenden Samstag, 9. November (Anstoß: 15.30 Uhr), wird es für einige Bayer 04-Profis unter anderem in den abschließenden Gruppenspielen der UEFA Nations League 2024/25 oder in den nächsten Qualifikations-Duellen für die WM 2026 zur Sache gehen. Die Übersicht.
Mehr zeigenWährend in der U19 DFB-Nachwuchsliga ein spielfreies Wochenende ansteht und das älteste Nachwuchsteam von Bayer 04 in einem Testspiel antritt, geht es bei der Leverkusener U17 noch um die Teilnahme an der Liga A der Hauptrunde im neuen Kalenderjahr. Des Weiteren ist die U16 zu Gast in Köln und am Leistungszentrum Kurtekotten finden ebenfalls einige interessante Spiele statt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen