„Bundesliga Editors Workshop“: Weltweite TV-Rechteinhaber zu Gast in der BayArena

Die Förderung der Medienmarke Bundesliga und die Optimierung des internationalen Medienprodukts der DFL waren die zentralen Aspekte auf dem diesjährigen „Bundesliga Editors Workshop“, der jüngst in der BayArena stattfand. Zwei Tage tauschten sich erfahrene Producer und Redakteure der globalen DFL-Medienpartner zur TV-Berichterstattung über die Bundesliga und die Bespielung digitaler Kanäle mit Bundesliga-Inhalten sowie zu aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem dynamischen Umfeld aus. Dabei gaben Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Holger Tromp (Direktor Kommunikation) im Zuge eines gemeinsamen Vortrags Einblicke in die Medienarbeit und die Internationalisierung des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers.
crop_20231204_Neil_BaynesBundesliga_110741.jpg

Auf den Besuch des Bundesliga-Topspiels zwischen der Werkself und Borussia Dortmund (1:1) folgte tags darauf ein umfangreicher Workshop. Zu den Teilnehmern gehörten in diesem Jahr unter anderem Vertreter der Rechteinhaber beIN (Asien), Canal+ (Afrika), ESPN (USA), Globo TV (Brasilien) und DAZN (Deutschland & Portugal) sowie Vertreter von Sky Deutschland und der DFL selbst.

Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Lukas Klumpe (Managing Director Athletia Sports) einen Einblick in die aktuellen Trends in den digitalen Medien. Am Mittag folgte der Vortrag von Fernando Carro und Holger Tromp im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Der Spanier sprach über seine Arbeit als CEO von Bayer 04, und – unterstützt von Tromp – über die Entwicklung der Medien-Plattformen von Bayer 04 sowie die voranschreitende Internationalisierung des global agierenden Bundesligisten.

Editor’s Workshop 2023 in der BayArena

Weiter ging es in den VIP-Bereichen des Stadions mit Break Out Sessions zum Medienprodukt Bundesliga, in denen über die Herausforderungen der Sportproduktion diskutiert wurde sowie mögliche Lösungsansätze vor dem Hintergrund maßgeblicher Veränderungen in den nächsten Jahren erarbeitet wurden. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Torwandschießen mit Bundesliga-Legende Roy Makaay und einem gemeinsamen Abendessen.

Über den Bundesliga Editors Workshop:

Der Bundesliga Editors Workshop ist eine jährliche Workshop-Serie, in der sich erfahrene Producer und Redakteure der globalen DFL-Medienpartner zum Medienprodukt Bundesliga und zu aktuellen Trends sowie Entwicklungen austauschen. Unter Federführung der DFL-Abteilung Audiovisuelle Rechte & Medienprodukt findet ein intensiver zweitägiger Austausch zwischen den externen Teilnehmern (ca. 30 Personen) und den Experten der DFL-Gruppe (u.a. Bundesliga International, Sportcast, DFL Digital Sports, Sportec Solutions) statt, unter anderem mit Schwerpunkt auf dem internationalen Produktportfolio (IPP) und Medien-/Produkt-Innovationen. In den vergangenen Jahren wurde der Workshop unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München durchgeführt.

Ähnliche News