04 Tage nach dem Vorbereitungsspiel beim Wuppertaler SV (24. Juli) tritt Bayer 04 zum Gastspiel bei Fortuna Sittard an, dem Ende April die Rückkehr in die erste niederländische Liga (Eredivisie) gelang. Als Vizemeister hinter Ajax Amsterdam II (nicht aufstiegsberechtigt) schloss der grenznah gelegene Provinzklub die abgelaufene Saison in der zweiten Liga ab – eine Platzierung, mit der aufgrund der Endresultate der Vorjahre (Rang 19, 16 und 17) wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet hätten. Zumal sich der Verein im Laufe der Saison aufgrund von Unstimmigkeiten nach gut einem Jahr von ihrem Trainer, dem ehemaligen nigerianischen Nationalspieler Sundaj Oliseh (43, u.a. Borussia Dortmund), getrennt hatte. Doch auch mit dem portugiesischen Interimscoach Cláudio Braga (43) blieb Fortuna Sittard in der Erfolgsspur und schaffte mit einer jungen Mannschaft (Ø 22,6 Jahre) nach 16 Jahren den Sprung zurück ins niederländische Fußball-Oberhaus.
Zur kommenden Saison wird der Niederländer René Eijer (55) den Trainerjob übernehmen. Auf Leistungsträger und Mannschaftskapitän Peer Schuurs muss der ehemalige Profi von Vitesse Arnheim allerdings verzichten. Denn zum 30. Juni endet das Leihgeschäft des 18-jährigen Sittarder Eigengewächses mit dem Ligarivalen Ajax Amsterdam. Bereits zuvor hat der 1968 gegründete Verein eine ganze Reihe an namhaften Fußballern herausgebracht, beispielsweise sammelten Huub Stevens (1970 bis 1975), Ex-Bayer 04-Spieler Erik Meijer (1988 bis 1989) oder Mark van Bommel (1992 bis 1999) in Sittard ihre ersten Profi-Erfahrungen.
Seine Heimspiele trägt der Verein im gleichnamigen Fortuna Sittard-Stadion auf Naturrasen aus (12.500 Zuschauer). Die Partie gegen Bayer 04 wird am 28. Juli um 18 Uhr angepfiffen.
Neben dem Duell in Sittard testet die Werkself im Rahmen ihrer Vorbereitung bislang beim A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli), beim Oberligisten Sportfreunden Siegen (21. Juli), beim Regionalligisten Wuppertaler SV (24. Juli) sowie beim spanischen Erstligisten FC Valencia (11. August).
Im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen die Bayer 04-Frauen auf den 1. FFC Turbine Potsdam. Das Duell gegen den Aufsteiger steigt am heutigen Freitag, 22. November, um 18 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Werkself-TV überträgt die Partie live und in voller Länge ab 17.55 Uhr. Mittelfeldspielerin Paulina Bartz begleitet die Partie als Co-Kommentatorin.
Mehr zeigenDie U19 von Bayer 04 will mit einem Sieg sicher in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einziehen und damit im Rennen um die Deutsche Meisterschaft bleiben. Die Leverkusener U16 reist nach Turin und ist dort im Rahmen des AL ABTAL CUP gegen Juventus gefordert. Während die schwarz-rote U15 mit einem Dreier näher an die Tabellenspitze heranrücken könnte, gilt es für die U14, die Tabellenführung zu verteidigen. Und auch die U17-Mädels wollen im Derby den Spitzenplatz verteidigen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIn der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenNach einem guten Saisonstart lief es für den 1. FC Heidenheim 1846 zuletzt in der Liga nicht mehr so rund. Auch wenn die Ergebnisse unbefriedigend ausfielen: An Einsatz, Leidenschaft und Willen fehlt es der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nie. So dürfte der FCH auch am Samstag, 23. November (Anstoß 15:30 Uhr), in der BayArena für die Werkself wieder ein unbequemer Gegner werden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIm Frühherbst 2023 ist der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in der Bundesliga-Geschichte in der BayArena zu Gast. Die Werkself lässt dem Team von Frank Schmidt keine Chance.
Mehr zeigen