#B04goesUSA - Tag 9: Racen mit Rubens und Rivaldo

Kartfahren mit Brian, ein individuell arbeitender Kapitän, nachhaltige Besuche der Fußballschule und einige Sport-Promis – der Tag im Überblick:
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Standardsituationen im Mittelpunkt gestanden hatten. Lediglich Lars Bender absolvierte ein individuelles Programm. „Es geht immer besser“, verriet unser Kapitän am Abend bei einem Interview mit bundesliga.de. „Wir haben gut gearbeitet im Trainingslager, wollen aber ohne Druck die nächsten Schritte machen“, so Bender, der zugibt, dass es in der Reha auch frustige Momente gegeben hat. „Es ist hart, sich immer wieder zurückzukämpfen. Das kann einem richtig zusetzen. Wer mich kennt, der weiß aber, dass ich immer wieder aufstehe.“ Er gehe auf jeden Fall sehr positiv aus dem Trainingslager heraus und hoffe, bald wieder mit den Teamkollegen auf dem Trainingsplatz zu stehen.

Rivaldo und Lincoln

Das Spiel gegen Atletico Mineiro zog einige ehemalige Fußball-Größen an. So war auf der Anlage, die zum Disney-Konzern gehört, neben dem ehemaligen Schalker und Profi des 1. FC Kaiserslautern Lincoln, der bei Atletico ausgebildet worden ist, der ehemalige Nationalspieler Rivaldo anzutreffen. Der Weltfußballer von 1999 ist ein Freund des Florida Cups. In dieser Funktion war er auch bei einem Kart-Rennen zugegen, welches die Organisatoren des Turniers zusammen mit dem ehemaligen Formel1-Fahrer Rubens Barrichello veranstaltet hatten. Was der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher über Bayer 04 und das Los des ewigen Zweiten denkt, erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf der Facebook-Seite von Bayer 04.

Kartfahren mit Barrichello

Doch nicht nur Barrichello ging auf die Piste, auch unser Maskottchen durfte im Kart ran. Brian the Lion nahm an einem Rennen aller Glückbringer des Florida Cups teil. Unser Löwe machte im Kart eine gute Figur und landete am Ende auf dem Treppchen. Was Brian an dem Tag erlebt hat, könnt ihr auf Snapchat verfolgen.

Besuch im Kinderkrankenhaus

Genau wie in den Vorjahren schaute die Delegation von Bayer 04 auch in diesem Jahr wieder in einem Kinderkrankenhaus von Orlando vorbei. Und Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, war natürlich nicht mit leeren Händen erschienen. Alle kleinen Patienten bekamen ein Trainingsshirt von Bayer 04 sowie viel Aufmerksamkeit und Zuspruch. Natürlich wollten die meisten wissen, wie es Chicharito gehe, doch auch das Interesse an Bayer 04 als Verein nehme ständig zu, so Sprink.

Bayer 04-Fußballschule

Doch Bayer 04 besuchte in diesem Jahr nicht nur kranke Kinder, auch andere Kids sollten in den Genuss der Werkself kommen. Die Bayer 04-Fußballschule machte unter der Sonne Floridas Station und brachte drei unterschiedlichen Gruppen (mit verschiedenen Behinderungen, einer christlichen Organisation sowie von der MLS und Orlando City) Fußball „Made in Germany“ bei. Als Coach fungierten neben Jörg Kappenhagen noch Christoph Binot und Christopher Korte, ein US-Amerikaner, der bei Bayer 04 Ende 2016 ein Praktikum absolviert und bei der Akquise der Gruppen geholfen hatte. „Als sie gehört haben, dass Trainer aus dem Land des Weltmeisters kommen, waren sie hellauf begeistert“, so Sprink, der die Einheiten, an denen insgesamt mehr als 200 Kinder teilnahmen, als vollen Erfolg wertet. „Das Strahlen in den Augen der Menschen zu sehen, ist großartig. Das war eine runde Sache.“

Nachhaltige Unterstützung

Und anscheinend auch eine nachhaltige. Denn bei der Partie gegen Atletico Mineiro waren in der ESPN World Wide of Sports viele Kinder unterwegs, die die Trainingsshirts der Bayer 04-Fußballschule trugen. Sie unterstützen ihren neuen Herzensverein nach Kräften und skandierten unablässig den Namen ihres großen Idols: „Chi-cha-ri-to!“

Rückflug nach Frankfurt

Am Donnerstag klingt das Trainingslager der Werkself 2017 in Orlando aus. Gegen 10 Uhr wird noch einmal auf den Plätzen des ChampionsGate Sports Komplex trainiert, gegen 17 Uhr fährt der Bus Richtung Flughafen. Die Maschine wird gegen 20.10 Uhr Ortszeit starten und gegen 10.50 Uhr am Freitag in Frankfurt erwartet. Anschließend geht es mit dem Bus zurück nach Leverkusen. Dort findet am Dienstag, 17. Januar, ein Testspiel im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den VfL Bochum statt. Anstoß ist um 14 Uhr.

Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News