Aránguiz holt einen Punkt mit Chile gegen Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft trennte sich am Donnerstagabend beim zweiten Gruppenspiel des Confed-Cups 1:1 von Chile. Bernd Leno, Benny Henrichs und Julian Brandt kamen nicht zum Einsatz. Auf Seiten von „La Roja“ zeigte Charles Aránguiz bis zu seiner Auswechslung in der 89. Minute eine starke Leistung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH
Dass die Partie gegen Chile eine echte Herausforderung für seine junge Mannschaft werden würde, hatte Bundestrainer Joachim Löw prophezeit. Der Südamerikameister gehöre zur „Elite des Weltfußballs“ und sei „taktisch eine der besten Mannschaften der Welt“, sagte Löw auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Und Julian Brandt wusste: „Jeder einzelne von uns muss an seine Grenzen gehen.“

Die erfahrene chilenische Mannschaft trat mit Stars wie Arturo Vidal und Alexis Sanchez (FC Arsenal) an. In der Startformation stand - wie fast immer - auch Werkselfprofi Charles Aránguiz. Vor 38.000 Zuschauern in Kazan nahm „La Roja“ zunächst das Heft in die Hand und machte enorm viel Druck. Nach einem Fehlpass von Mustafi kam Alexis Sanchez auf Zuspiel des Ex-Leverkuseners Arturo Vidal an den Ball und sorgte schon nach sechs Minuten für die 1:0-Führung der Chilenen.

Can leitet den Ausgleich ein

Das DFB-Team fand schwer ins Spiel, kam gegen früh pressende, aggressiv in die Zweikämpfe gehende Südamerikaner kaum zum gewohnten Kombinationsfußball. Vargas hätte in der 20. Minute fast für das 2:0 gesorgt, sein Knaller aus 22 Metern landete aber zum Glück für ter Stegen an der Unterkante der Latte. 
Kurz vor der Pause konnte sich die deutsche Elf dann doch einmal mit einem feinen Spielzug aus der Umklammerung der Chilenen befreien. Emre Can setzte auf der linken Seite mit einem tollen Pass Jonas Hector in Szene, dessen direkte Hereingabe Lars Stindl zum Ausgleich verwertete (41.).

In der zweiten Hälfte erreichte das Spiel nicht mehr die Intensität der ersten Halbzeit. Große Chancen gab es auf beiden Seiten nicht. Die deutsche Elf hatte aber nun mehr Spielanteile und konnte die Partie bis zum Ende ausgeglichen gestalten. 
Chile und Deutschland führen die Gruppe mit jeweils vier Punkten an. Dennoch haben auch Kamerun und Australien noch Chancen aufs Halbfinale. 

Die nächsten Runden des Confed-Cups und der U21-EM mit Bayer 04-Beteiligung finden am kommenden Samstag und Sonntag statt. Mexiko macht im Confed-Cup am Samstag um 17 Uhr den Anfang gegen Russland. Die U21 trifft in ihrem letzten Gruppenspiel in der EM um 20.45 Uhr auf Italien. Am Sonntag, jeweils um 17 Uhr, folgen dann beim Confed-Cup die Partien Deutschland gegen Kamerun sowie Chile gegen Australien.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

crop_20221102_JS_Training_0346.jpg
Bayer 04 - 08.12.2022

Weiterhin Wadenprobleme – Aránguiz setzt bei Bayer 04 mit dem Training aus

Bayer 04 kann in den kommenden Trainingswochen nicht mit dem Chilenen Charles Aránguiz planen.

Mehr zeigen
crop_20220927_JS_Training_0712.jpg
Bayer 04 - 27.09.2022

Kurzpässe: Rückkehrer auf dem Platz und Ausblick auf das Spiel gegen Bayern München

Während sich elf Spieler der Werkself derzeit nach wie vor auf Länderspielreise befinden, starteten die anderen Akteure in dieser Woche in die Vorbereitung auf das Bundesligaspiel am kommenden Freitagabend, 30. September (Anstoß: 20.30 Uhr), beim FC Bayern München.

Mehr zeigen
crop_20220806_JS_BVB_B04_1701.jpg
Bayer 04 - 19.09.2022

#InternationalWerkself: Elf Profis auf Länderspielreise

Die Bundesliga ruht, doch der Ball rollt dennoch: Nach dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Werder Bremen am vergangenen Wochenende, stehen für einige Bayer 04-Profis Länderspiele an. Elf Werkself-Profis reisen zu ihren Nationalmannschaften.

Mehr zeigen
crop_20220331_NB_B04_Training_32357.jpg
Bayer 04 - 31.03.2022

Kurzpässe: Fünf Nationalspieler zurück auf dem Platz

Die ersten Nationalspieler sind zurück in Leverkusen, Cheftrainer Gerardo Seoane äußert sich im Mediengespräch zur Länderspielphase, und wichtige Informationen zur Anreise zum kommenden Heimspiel gegen Hertha BSC am Samstag, 2. April, (Anstoß: 15.30 Uhr) – das und mehr in den Kurzpässen von Donnerstag.

Mehr zeigen
imago1009425868h.jpg
Bayer 04 - 02.02.2022

WM-Qualifikation: Chile um Aránguiz feiert wichtigen Sieg

Im jeweils letzten WM-Qualifikationsspiel der laufenden Länderspielphase ist das verreiste Werkself-Duo ungeschlagen geblieben: Chile um Charles Aránguiz gewann gegen Bolivien mit 3:2, Piero Hincapie und Ecuador trennten sich von Peru mit einem 1:1-Remis.

Mehr zeigen