Der Jurist und frühere Leiter der Oberen Führungskräfte der Bayer AG wurde 2003 nach dem Tod seines Vorgängers Prof. Rudolf Casper Vorsitzender des TSV Bayer 04. Zuvor hatte Klaus Beck bereits seit 1996 als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich die intensive Arbeit im Vorstand des heute rund 9.000 Mitglieder starken Mehrspartenvereins unterstützt und im gleichen Jahr die Abteilungsleitung Basketball übernommen.
Ebenfalls bereits seit 2003 ist Klaus Beck als Vorsitzender des TSV Bayer 04 auch Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, dessen Vorsitz er bis 2007 innehatte. Der Doublegewinn der Werkself und das Erreichen des Finals der UEFA Europa League waren auch für ihn Höhepunkte seiner bisherigen Zeit im Gesellschafterausschuss.
In seine mehr als zwei Jahrzehnte währende Amtszeit als TSV-Vorsitzender fallen viele sporthistorische Momente, darunter das Olympia-Gold von Degenfechterin Britta Heidemann in Peking 2008, die Gold-Serie von Para-Weitspringer Markus Rehm sowie viele weitere Weltklasse-Erfolge im olympischen und paralympischen Sport.
Auch zahlreiche infrastrukturelle und konzeptionelle Projekte sind unter Klaus Beck umgesetzt worden. Dazu zählt unter anderem die umfangreiche Renovierung des vereinseigenen Fitnessstudios GoFit an der Tannenbergstraße, das im vergangenen Jahr 25-jähriges Jubiläum feierte. Auch das Konzept des nachwuchsorientierten Spitzensports nach der Neuausrichtung der Sportförderung der Bayer AG im Jahr 2008 erhielt großen Zuspruch und hat bis heute Bestand.
Besonders am Herzen liegt dem Leichlinger die Nachwuchsförderung. Dazu passt, dass das Sportinternat an der Windthorststraße, das auch von vielen Bayer 04-Fußballtalenten besucht wird, stetig weiterentwickelt wurde bis hin zur großflächigen Erweiterung und Renovierung des Gebäudes im vergangenen Jahr.
Seinen Ehrentag verbringt der Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater von vier Enkelkindern im Kreise der Familie. Alles Gute zum Geburtstag!
Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...
Mehr zeigenDas war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
Mehr zeigenAuswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.
Mehr zeigenKlappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.
Mehr zeigen