Im Jahr 1996 wechselte Nowotny vom Karlsruher SC unters Kreuz. Der einstige Libero kam in seinen zehn Jahren bei Bayer 04 wettbewerbsübergreifend auf 295 Pflichtspiele. 1997 feierte er als Bayer 04-Spieler sein Debüt in der UEFA Champions League und in der deutschen Nationalmannschaft, mit der er später bei der Heim-WM 2006 den dritten Platz belegte. Mit Kapitän Nowotny wurde die Werkself viermal deutscher Vizemeister und schaffte 2002 zusätzlich den Einzug ins DFB-Pokalfinale sowie ins Champions-League-Endspiel.
2006 verließ Jens Nowotny Bayer 04. Heute arbeitet er als Co-Trainer der deutschen U15-Nationalmannschaft. Als Co-Trainer der U-17 führte er vor wenigen Wochen im Dezember vergangenen Jahres gemeinsam mit Cheftrainer Christian Wück die deutsche U-17 Auswahl ins Finale der WM in Indonesien und holte gegen Frankreich den WM-Titel. Wenn es die Zeit erlaubt, spielt er noch für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Bayer 04 wünscht alles Gute zum 50. Geburtstag!
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen