U19 startet mit 2:2-Remis beim VfB Hilden in Sonderspielrunde

Ein Punkt zum Start in die Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga: Die U19 von Bayer 04 musste sich am Sonntag, 26. März, beim VfB 03 Hilden mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Die Führung der Hausherren münzten Can Moustfa und Ingyom Jung kurz vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag zwar in einen eigenen Vorsprung um, der Auftaktsieg blieb dem ältesten Leverkusener Nachwuchs aufgrund eines weiteren Gegentreffers Mitte des zweiten Abschnitts jedoch verwehrt.
crop_20221102_JS_B04_CLU_U19_0174.jpg

Im Vergleich zur Heimpartie in der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (1:2) nahm Sven Hübscher für die erste Partie in der Sonderspielrunde zahlreiche personelle Veränderungen vor: Jordan Zirkzee, Reno Münz, Arjanit Fazlija und Daniel Jung rückten in die Startelf. Dagegen standen Jardell Kanga, Filip Milojevic sowie Raoul Petak nicht im Kader. Und auch auf Madi Monamay musste Hübscher verzichten: Der 16-Jährige wurde in den Kader der belgischen U17-Nationalmannschaft berufen und tritt mit der Juniorenauswahl zur U17-Eliterunde an.

AUFHOLJAGD NACH ELFMETER-Gegentor

Dabei gehörten die Anfangsminuten den Hildenern: Bereits in der 18. Minute ging die Mannschaft von Cheftrainer Philipp Schütz durch einen von Beslind Fazlija geschossenen Elfmeter 1:0 in Führung. Doch die Leverkusener Junioren hielten dagegen - und antworteten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause: Erst gelang Can Moustfa in der 42. Minute das Anschlusstor, dann brachte Ingyom Jung die Gäste nur zwei Minuten später sogar in Führung.

Hilden gleicht aus - fazlija sieht rot

Zum Wiederanpfiff wechselten die Gastgeber zwei Mal, der Bayer 04-Nachwuchs ging zunächst ohne Veränderungen in den zweiten Abschnitt. Der Leverkusener Vorsprung hielt dabei vorerst an - bis zur 72. Minute, in der Hildens Tim Schwarz der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand markierte. Kurz vor Abpfiff der Partie sah Arjanit Fazlija noch die Rote Karte, sodass die Werkself-Junioren die letzten Minuten in Unterzahl absolvieren mussten. Weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen, sodass es beim 2:2-Remis blieb.

Sven Hübscher resümierte im Anschluss an die Partie: Es war wichtig, dass wir das Spiel in der ersten Halbzeit gedreht haben. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir weitere Torchancen.“ Der 44-Jährige ordnete zudem ein: „Viele unserer Spieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs, dadurch müssen wir viel rotieren. Dafür haben manche Spieler, die in letzter Zeit nicht so oft zum Einsatz kamen, aber auch ein bisschen mehr Spielzeit bekommen.“

erstes HEIMSPIEL der sonderspielrunde

Für die Leverkusener U19 geht es am kommenden Samstag, 1. April, mit dem ersten Heimspiel der Sonderspielrunde weiter: Ab 11 Uhr gastiert der Bonner SC im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.

Die Statistik:

VfB 03 Hilden: Valentine - Mersinli (46. Majetic), Temiz , Schröder, Beinhauer (88. Dervis), Potnar (90. Liampos), Mockschan (46. Lewandowski), Schwarz, Ismailji (81. Spittmann), Kayser, B. Fazlija

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Köhl, Jung, Marsenic (64. Ballicalioglu), Moustfa, Zirkzee (64. Yilmaz), Münz, Aksoy, Lang, A. Fazlija

Tore: 1:0 B. Fazlija (18.), 1:1 Moustfa (42.), 1:2 Jung (44.), 2:2 Schwarz (72.)

Gelbe Karten: Temiz, B. Fazlija, Potnar – Petrenko, Marsenic, Ballicalioglu 

Rote Karte: A. Fazlija

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)

Zuschauer: 200 im Stadion Am Bandsbusch

Ähnliche News

FC Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Gegner-Check: Die Reds glänzen auf allen Bühnen

Spitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Royal Albert Dock Liverpool
Champions League - 04.11.2024

Zu Gast beim FC Liverpool – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Liverpool. Die Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League steigt am Mittwoch, 6. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im legendären Anfield. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
UEFA Youth League
U19 - 04.11.2024

Youth League – Runge über FC Liverpool: „Gute Chemie, unangenehm zu bespielen“

Zu Gast in Nordengland: Die in der UEFA Youth League weiterhin ungeschlagene U19 von Bayer 04 tritt im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase beim FC Liverpool an. Vor der Partie am Dienstag, 5. November (Anstoß: 15 Uhr deutscher Zeit/Livestream auf Werkself-TV), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Stärken des LFC und die eigene Herangehensweise.

Mehr zeigen
Als Ballack, Lucio & Co den FC Liverpool aus der Champions League warfen
Werkself-TV - 04.11.2024

Da war doch was... Als Ballack, Lucio und Co. den FC Liverpool aus der Champions League warfen

Ein 0:1 an der Anfield Road (Tor durch Sami Hyypiä) dreht Bayer 04 in der heimischen BayArena spektakulär – und zieht in der sagenhaften Champions-League-Saison 2001/02 ins Viertelfinale ein. Vorsicht, Gänsehaut-Garantie!

Mehr zeigen