Im Vergleich zum Halbfinalsieg im Verbands-Pokal gegen den FC Viktoria Köln am vergangenen Mittwoch nahm Cheftrainer Sven Hübscher fünf Veränderungen in der Startelf vor: Für Torwart Maximilian Neutgens, der mit der Werkself zum Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League bei der AS Rom geflogen ist, stand Jesper Schlich zwischen die Pfosten. Emre Aksoy begann anstelle von David Widlarz, Letzterer nahm zunächst auf der Bank Platz. Ayman Aourir startete ebenfalls und ersetzte Can Moustfa, der nicht im Kader stand. Ingyom Jung und Isaiah Okafor gehörten zudem nach erfolgreichem Aufbautraining erstmals wieder zur Startelf.
Die Leverkusener Junioren starteten mit Schwung ins Spiel und so brachte Jardell Kanga die Hausherren folgerichtig in der 21. Minute in Führung. Doch die Gäste aus Bochum konterten zehn Minuten später mit dem 1:1-Ausgleichstreffer von Adam Tolba. Mit dem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
Beide Mannschaften zeigten sich auch in der zweiten Hälfte entschlossen, ein weiteres Tor fiel aber vorerst nicht - bis sich Schwarz-Rot in der 71. Minute dann einen folgenreichen Fehler leistete: Reno Münz hatte den Ball erst am Fuß, die Kugel rutschte jedoch durch und rollte letztlich am Leverkusener Schlussmann Schlich vorbei ins Netz zum 1:2-Endstand.
Cheftrainer Hübscher resümierte nach der knappen Niederlage: „Bis zum ersten Gegentor hatten wir alles im Griff. Danach haben wir einfach nicht gut genug gespielt und sind nicht mehr zurück ins Spiel gekommen. Wir hatten zwar noch einige Möglichkeiten, aber für einen Sieg hat es heute leider nicht gereicht.“
Der älteste Leverkusener Nachwuchs belegt aktuell Platz vier in Gruppe F der Hauptrunde der Sonderspielrunde. In den kommenden Spielen heißen die Gegner Hertha BSC, FC Bayern München und SV Darmstadt 98. Für die nächste Partie reist die U19 von Bayer 04 in die Hauptstadt, am kommenden Sonntag, 14. Mai (Anpfiff: 12.15 Uhr), geht es im Stadion auf dem Wurfplatz gegen die Hertha.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich – Köhl, Jung (60. Zirkzee), Kanga (72. Frimpong), Münz, Aourir (60. Widlarz), Aksoy (81. Ferati), Monamay, Okafor (60. Ballicalioglu), Lang, Yilmaz
VfL Bochum 1848: Kotyrba - Schmitz, Bozickovic, Böll (46. Golubytskij), Santo, Peters (68. Etse), Boafo (68. Yardimci), Koerdt, Tolba (77. Schlotter), Erdelkamp (76. Lenz), Fava
Tore: 1:0 Kanga (21.), 1:1 Tolba (30.), 1:2 Münz (71./Eigentor)
Gelbe Karten: Aksoy - Bozickovic
Schiedsrichter: Lukas Laumann (Köln)
Zuschauer: 73 im Ulrich-Haberland-Stadion
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen