Nach fünf absolvierten Spieltagen steht jetzt ZSKA Moskau mit zwölf Punkten als Sieger der Youth-League-Gruppe E fest. Leverkusen hat sechs Zähler auf dem Konto. AS Monaco gewann gegen Tottenham Hotspur 2:1 und ist mit neun Punkten Zweiter. Am 7. Dezember ist noch alles drin: Dann empfängt Bayer 04 Monaco im Haberland-Stadion.
„Wir haben heute einfach zu viele Chancen ausgelassen, um hier was mitzunehmen“, analysierte Trainer Iraklis Metaxas die Partie. „In unserer Gruppe ist aber zum Glück noch nichts entschieden. Mit einem Heimsieg gegen Monaco ist ein Weiterkommen als Zweiter drin. Wir dürfen uns heute ärgern, werden die Niederlage verarbeiten und uns dann ab morgen voll und ganz auf das nächste Spiel in der Bundesliga gegen Viktoria Köln konzentrieren.“
Gegen den robusten Moskauer Nachwuchs war U17-Torwart Marian Prinz für den erkrankten Tomasz Kucz in die Startelf gerutscht. Metaxas: „Marian Prinz hat heute die Gelegenheit bekommen, auf dieser Ebene sein Niveau zu zeigen. Er hat es ordentlich gemacht und wichtige Erfahrungswerte gesammelt.“
Gutes Pressing der Werkself U19
Absolut machtlos war der 16-jährige Keeper des Jahrgangs 2000 beim Rückstand in der 24. Minute, als Moskaus Khetag Khosonov einen Freistoß direkt in den oberen rechten Torwinkel verwandelte. Doch Bayer 04 steckte nicht auf und kam nur sechs Minuten später durch Sam Schreck zum Ausgleich (30.). Vorausgegangen war eine erfolgreiche Pressingaktion, bei der der Leverkusener Angriff ZSKA-Torhüter Pavel Ovchinnikov unter Druck setzte, den Ball eroberte und Güven Yalcin zum einschussbereiten Sam Schreck querlegte.
In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber dann einfach das effizientere Team: Während Bayer 04 großartige Einschussmöglichkeiten durch Harenbrück (65.), im Kollektiv nach einer Akkaynak-Ecke (80.) und kurz vor Schluss durch Osawe (88.) und Popovic (90.) liegen ließ, gelang Moskau in der 74. Minute der spielentscheidende Treffer: Nach einem der vielen langen Befreiungsschläge von ZSKA griffen die Werkself-Jungs zu ungestüm an der Seitenlinie an, ließen sich von Zhamaletdinov ausspielen, der in die Mitte zog und aus 18 Metern ins lange Eck zum 1:2-Endstand aus Leverkusener Sicht abschloss.
Für die U19 von Bayer 04 geht es in der Bundesliga am Sonntag, 27. November, um 11 Uhr bei Tabellenschlusslicht Viktoria Köln weiter. Das letzte Gruppenspiel der UEFA Youth League findet am 7. Dezember statt. Dann empfängt die Bayer 04-U19 um 14 Uhr die AS Monaco im Haberland-Stadion.
Die Statistik:
Bayer 04: Prinz – Popovic, Nesseler, Abu Janna, Handwerker - Harenbrock (77. Osawe), Rhein, Akkaynak, Bednarczyk (85. Ghafourian) - Schreck, Güven Yalcin Tore: 1:0 Khosonov (24.), 1:1 Schreck (30.), 2:1 Zhamaletdinov (74.)
Das Parallelspiel in der Gruppe E zwischen AS Monaco und Tottenham Hotspur endete 2:1 für Monaco.
Die Tabelle nach dem 5. Spieltag:
1. ZSKA Moskau (12 Pkt.)
2. AS Monaco (9 Pkt.)
3. Bayer 04 (6 Pkt.)
4. Tottenham Hotspur (3 Pkt.)
Vor dem 14. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 beim FC Augsburg am Samstag, 14. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell in der WWK Arena zusammengestellt...
Mehr zeigenDer Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenNach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 äußerten sich Nordi Mukiele, Jeremie Frimpong und Jonathan Tah bei Werkself-TV...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen