Zu guter Letzt gab es dann doch noch großen Jubel. Feldspieler, Auswechselspieler, Torleute, alles warf sich auf Sam Schreck. Mit der letzten Aktion des Spiels hatte der Offensivspieler der U19 gegen Arminia Bielefeld einen verdienten 1:0 (0:0)-Sieg beschert.
Über die gesamte Spielzeit sahen sich die Werkself-Talente bei ihrer Saison-Premiere im Ulrich-Haberland-Stadion einem Bielefelder Bollwerk gegenüber. Im dichten 5-4-1 erwarteten die Gäste den Bayer 04-Nachwuchs.
Da zunächst Tempo und Beweglichkeit fehlten, hatten die Leverkusener Probleme, zu Chancen zu kommen. Die besten ergaben sich gleich innerhalb einer Minute: Erst scheiterte Güven Yalcin mit einem Schuss von halbrechts am Torwart.
Der entschärfte auch den Kopfball bei der anschließenden Ecke und der letzte Nachschuss ging auch noch an die Latte (17. Minute). Die Bielefelder lauerten ihrerseits auf Konter und vergaben ihre beste Gelegenheit bei einem Alleingang in der 30. Minute.
In der Pause fand das Leverkusener Trainer-Team mit Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas dann deutliche Worte. "Wir haben den Jungs sehr klar gesagt, was nicht gepasst hat", gab Metaxas einen kleinen Einblick in die Kabinen-Ansprache.
Die schien zu fruchten. Beweglicher in den Zwischenräumen und schneller im Kopf und mit dem Ball erspielten sich die die Bayer 04-Talente ab der 50. Minute eine Fülle an Chancen. Die meisten vereitelte der stark aufgelegte Arminia-Schlussmann, der unter anderem mit tollen Reflexen aus kurzer Distanz gegen Attakan Akkaynak (56.), Yalcin (57.) oder Schreck und Herdi Bukusu (58.) klärte.
Doch die U19 ließ nicht locker. Bis zum Schluss glaubten die Gastgeber an ihre Chance und wurden tatsächlich noch belohnt. Nach einem Doppelpass spielte sich Schreck mit Tempo über halbrechts in den Strafraum und schoss überlegt unten rechts zum Siegtreffer ein. Danach verschwand er unter der Jubeltraube.
Mit dem ersten Sieg im zweiten Ligaspiel und vor allem mit der Art und Weise in der zweiten Halbzeit sammelten die A-Junioren Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben.
Der 3. Spieltag am Ende der englischen Woche zu Beginn der A-Junioren Bundesliga West hält für die U19 das nächste Heimspiel bereit. Am Sonntag geht's im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den MSV Duisburg.
Der Anstoß ist um 11 Uhr, der Eintritt erneut frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Schreck, Yalcin, Schaus (46. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (59. Grym), Fragapane (84. Arik), Akkaynak.
Arminia Bielefeld U19: Westphal - Fraedrich (74. Bornemann), Dieckmann, Monteiro-Mendes, Özkan, Flock (46. Schmidt, 70. H. Yildiz), Siya (68. Curic), Müller, Wanner, Massimo, D. Yildiz.
Tore: 1:0 Schreck (90.+2).
Gelbe Karten: Stappman - Wanner.
Schiedsrichter: Habibi (Duisburg).
Zuschauer: 177.
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen