Kai, ihr habt gegen Stuttgart nicht eure beste Leistung gezeigt, doch seid ins Viertelfinale eingezogen. Wie bewertest du das Spiel mit einigen Tagen Abstand?
Wir wussten vorher, dass das eine schwere Aufgabe ist. Stuttgart spielt zwar in der 2. Liga, und wir haben unter dem Strich mehr Qualität im Kader, aber das war der DFB-Pokal. Hier hat der Underdog immer eine Chance. Und Stuttgart hat es gut gemacht. Sie haben tief gestanden und kompakt verteidigt. Dadurch hatten wir wenig Räume, und sie konnten kontern. Was sie auch einige Male gut gemacht haben. Es war sicherlich nicht unser bestes Spiel in diesem Wettbewerb, in dem es allerdings einzig und allein darum geht, in die nächste Runde einzuziehen.
Gegen den VfB hast du Bayer 04 zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld geführt. Wie hat sich der Abend für dich angefühlt?
Persönlich ist das natürlich schon ein schönes Gefühl. Kapitän dieser Mannschaft sein zu dürfen, ist in meinen Augen auch eine Wertschätzung für jahrelange harte Arbeit für diesen Verein. Mir bedeutet es durchaus etwas, meine Mannschaft als Kapitän auf das Feld zu führen, auch wenn ich in erster Linie Fußball spielen möchte. Und dann ist es nicht so wichtig, ob ich die Binde trage oder nicht.
Dortmund musste im Pokal gegen Bremen die Segel streichen, hat aber in der Liga zuletzt mit drei Siegen und großer Wucht in der Offensive überzeugt. Was für ein Spiel erwartest du?
Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Partie. Wir müssen uns nicht verstecken und können mit einer breiten Brust auftreten. Und das wird auch nötig sein. Der BVB gehört für mich neben Bayern und Leipzig zu den derzeit besten Mannschaften der Liga. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Aber wir werden alles dafür tun, um als Sieger den Platz zu verlassen.
Wie könnt ihr als Mannschaft die herausragenden BVB-Stürmer Haaland und Sancho in den Griff bekommen?
Das ist schon eine bärenstarke Offensive. Nicht zu vergessen: Julian Brandt. In meinen Augen ist er neben Haaland und Sancho ein wesentlicher Faktor für die Erfolgsserie zuletzt in der Bundesliga. Natürlich wird es wichtig sein, dass wir unsere Restverteidigung gut organisieren, aber wir sollten uns in erster Linie auf unsere Stärken besinnen. Wir haben schon in der Hinrunde bewiesen, dass wir auch gegen Dortmund dominant auftreten können. Daran sollten wir anknüpfen, aber unsere Möglichkeiten besser ausspielen als beim ersten Duell in dieser Saison.
Du hast viele Jahre mit Julian „Jule“ Brandt unterm Bayer-Kreuz gekickt. Doch für 90 Minuten ist Schluss mit Freundschaft, oder?
Das können wir schon recht gut trennen. Ich erinnere mich beispielsweise an legendäre Duelle an der Konsole. (schmunzelt) Auf dem Feld werden wir alles für den Sieg der jeweiligen Mannschaft tun, anschließend ist er herzlich willkommen in unserer Kabine.
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen